5 DM Münzen gefunden - Wertschätzung

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Sonja753
Beiträge: 3
Registriert: So 17.02.08 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 DM Münzen gefunden - Wertschätzung

Beitrag von Sonja753 » So 17.02.08 19:31

Hallo ihr lieben.
Ich habe ein paar Münzen gefunden. Unter anderem den Freiherr von Eichendorff und den Türken Louis. Leider bin ich totaler Laie, was Münzen angeht und hab weder eine Ahnung wie man eine Spiegelprägung von einer Stempelprägung unterscheidet und was vz ist? Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen und sagen wie ich die Münzen am besten an den Mann bringe und wie ich herausfinde wie hoch der Wert der Münzen ist?
Liebe Grüße
Sonja

wommi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 29.11.02 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wommi » Mo 18.02.08 18:31

Erst einmal Bilder der Münzen einstellen (siehe die Fotod der ersten Fünf in den folgenden Beiträgen) !

b2933
Beiträge: 233
Registriert: Sa 08.01.05 01:33
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 DM Münzen gefunden - Wertschätzung

Beitrag von b2933 » Fr 22.02.08 11:22

Sonja753 hat geschrieben:... wie ich die Münzen am besten an den Mann bringe und wie ich herausfinde wie hoch der Wert der Münzen ist?
Hallo,
hört sich vielleicht seltsam an, ist aber so: An den Mann bringen wirst Du sie bei eBay und wie hoch der Wert ist, weißt Du nach Ablauf der Auktion.

Insofern dienen Bilder eigentlich nur als Diskussionsgrundlage für die hier im Forum aktiven Mitglieder - an praktischem Wissen für Dich persönlich wird das nicht mehr bringen als die Lektüre anderer "Was sind diese Münzen wert ?"-Threads.

Alle anderen Beiträge werden die üblichen Spekulationen und Wahrheiten bezüglich des Verkaufes von Münzen enthalten - nach ausgiebiger Lektüre wirst Du jedoch feststellen, dass (völlig unabhängig vom Erhaltungsgrad) eBay immer einem Händler vorzuziehen ist.

Gruß
Sebastian

tomsoul
Beiträge: 196
Registriert: Mi 16.03.05 20:04
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomsoul » Do 28.02.08 10:04

Nun ja, Bilder würden als Grundlage dienen, um eine erste grobe Bewertung und Einschätzung der Münzen zu ermöglichen.

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Do 28.02.08 10:58

- nach ausgiebiger Lektüre wirst Du jedoch feststellen, dass (völlig unabhängig vom Erhaltungsgrad) eBay immer einem Händler vorzuziehen ist.
Einspruch:

das, was ein Händler bei einem Ankauf an eigener Marge vom Wert abzieht deckt sich inzwischen mit den horrenden Gebühren des zitierten Online-Auktionshauses plus Aufwand und Kosten, die man mit Einstellen, Verpacken und Versenden des angebotenen Artikels hat.

Wenn ein Händler das Angebot ablehnt ist das immer ein gutes Zeichen dafür, dass das Objekt bei einer Weiterveräusserung prinzipiell keinen Gewinn verspricht.

Aus meiner Sicht (und ich handele online seit Jahren nebenbei auch mit höherwertigen Münzen) ist heutzutage die Expertise eines Händlers dem der Online-Bieterschaft vorzuziehen. Beim seriösen Händler (man kann ihm in die Augen schauen) gibt es garantiert keine Abzocke - ausserdem kann man dort sogar noch über den Preis verhandeln, was nach E..y Richtlinien verboten ist.

Zudem kann man, um mit einem niedrigen Online-Ausruf (um Kosten zu sparen) ganz schnell unter Wert verkaufen und ein richtiges Minus einfahren. Wenn man die Angebotskosten kalkulatorisch auf den Ausrufpreis aufschlägt sinkt die Attraktivität des Angebots - die meisten E..yer erwarten Schnäppchen zum sprcihwörtlichen 1 EURO-Preis (und das selbst bei höherwertigen Objekten). Genau deswegen bevorzugen diese Interessenten die anonyme Online-Plattform.

LG
MMS

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 28.02.08 18:26

memyself hat geschrieben:E..yer erwarten Schnäppchen zum sprcihwörtlichen 1 EURO-Preis (und das selbst bei höherwertigen Objekten). Genau deswegen bevorzugen diese Interessenten die anonyme Online-Plattform.
Bei mir selbst ist das ein wenig anders. Ich muss leider oft auf E..y zurück greifen, da ich selten irgendwas für meine Sammlung anderswo finden kann (was mir sicher Lieber wäre).

Bei seriösen Händlern gibt es meistens auch ein lebens langes Rückgaberecht und man hat das Stück sofort in den Händen und muss sich ggf. nicht mit der Post oder dem Verkäufer rumärgern. Das sind 2 Vorteile des Münzhändlers (aber aus der Sicht eines Käufers).

Mache doch mal eine Liste welche Stücke du genau hast. Sollte etwas seltenes dabei sein, wirst Du hier bestimmt davon erfahren. Für die anderen Stücke hast Du vielleicht die größten Gewinnchancen bei der Bundesbank (umtausch in Euro).

MfG
Frederik

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Do 28.02.08 18:34

Hi Frederik,

- meinst du jetzt mich mit deiner Frage? Das habe ich in deiner Bemerkung nicht so ganz verstanden.

Wenn du das so meinst, dann sind wir thematisch nicht so ganz auf einer gemeinsamen Wellenlänge - ich bin ein Enthusiast, der zwar ganz still und heimlich Weltmünzensammler ist, sich aber, wenn es ums Handeln geht ausschließlich auf das Byzantinische Frühmittelalter beschränkt.

Also moderne Tauschliste ist Fehlanzeige :?

LG
MMS
Zuletzt geändert von memyself am Di 11.03.08 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Sonja753
Beiträge: 3
Registriert: So 17.02.08 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sonja753 » Mo 10.03.08 10:56

Hallo,
hat leider etwas lange gedauert aber nun habe ich ein Bild gemacht und werde es mal online stellen...
Da ich es ziemlich klein machen musste, denke ich das es mittlerweile recht unscharf ist..
Ansonsten habe ich noch aus Deutschland die Münze "Heinrich von Kleist - 1777-1811" und irgendeine die eher ein Souvenir ist. Die restlichen sind aus den USA oder 5 Fr Stücke.
Vielleicht kann nun irgendwer schätzen was ich da so gefunden habe?
Liebe Grüße
Sonja
Dateianhänge
Bilder Münzen 012n.jpg

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » Di 11.03.08 00:10

Hallo Sonja753,
danke für die Bilder. Sind die Wellen und Kanten am Rand der Münzen wirklich da oder traten die erst durch die Kompremierung der Bilder auf?

/nav
sehr schön ist mir am liebsten!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 11.03.08 12:58

@memyself: Mit der Liste war Sonja gemeint.
Das Zitat bezog sich nur auf meine Meinungen über seriöse Münzhändler und deren Vorteile. Leider werde ich dort nur selten fündig.
Das Du Petzlaff bist habe ich erst vor einigen Tagen gelesen. Aber macht ja nix!

Gruß
Frederik

Sonja753
Beiträge: 3
Registriert: So 17.02.08 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sonja753 » Di 11.03.08 18:29

@navada:
die münzen sind so rund wie sie für ein laien auge sein sollten ;) die wellen kommen durch die schlechte bildauflösung.
falls irgendwer aber interesse an den besseren bildern hat, werde ich sie gerne zumailen.

Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » Mi 12.03.08 10:52

Hallo Sonja,
die wellen kommen durch die schlechte bildauflösung
Gut, das macht die Sache einfach. Sie sehen mir nicht nach Polierte Platte aus (entspricht Dein "Spiegelglanzausführung") also kannst Du am besten mit vz (=vorzüglich) rechnen. Die aktuell erzielbaren Preise für diese beiden Münzen siehst Du am besten bei ebay. vz wird bei den Angeboten gerne als "st" bzw. stempelglanz ausgeschrieben, also nicht verwirren lassen.

Ortsansässige Händler können Dir die Werte der Münzen bestimmt besser eingrenzen, weil Sie sie real in Augenschein nehmen können, aber ich hoffe Dir genügt erst einmal diese ungefähre Einschätzung.

Grüße,
/nav
sehr schön ist mir am liebsten!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste