DM Kursmünzensätze von 1964 bis 1970

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
holzwirkstatt
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15.02.06 18:48
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

DM Kursmünzensätze von 1964 bis 1970

Beitrag von holzwirkstatt » Fr 27.06.08 16:01

Hallo Münzenfreunde
Wie sicher vielen bekannt, wurden die DM Kursmünzensätze von 1964 bis 1970 in einer Weichmacherhaltigen Folie verausgabt. Alle damaligen Kursmünzensätze enthielten Münzen in Polierter Platte. Aufgrund des Weichmachers wurden die Münzen, wenn sie länger in dieser Verpackung waren angegriffen und die Folie selbst wurde nach über 30 Jahren so spröde das ein Aufbewahren der Münzen in der selben nicht mehr möglich war.
Aus diesem Grunde haben viele Sammler die Kursmünzensätze der Folie entnommen und Teilweise in eine nichtweichmacherhaltige Folie umverpackt.
Dazu hätte ich 2 Fragen.
1.)Wurden in dem Betreffenden Zeitraum von 1964 bis 1970 alle Polierte Platte Münzen in den Kursmünzensätzen verausgabt, oder lag die Prägezahl höher wie die Auflage der Kursmünzensätze?
2.)Wenn diese Umverpackungen wirklich stattgefunden haben, kann man ja nicht mehr von Kursmünzensätzen in Originalverpackung oder Originalfolie sprechen. Trotzdem werden in den Münzkatalogen Preise angegeben für Originalverpackte Sätze, die es so doch eigentlich gar nicht mehr geben kann aufgrund des weichmachers, und wenn nur noch in einem erbärmlichen Zustand.
Sehe ich das richtig?

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » Mi 02.07.08 01:07

Hallo holzwirkstatt,

zumindest zu Punkt 1) kann ich Dir weiterhelfen: von 1964-1970 scheinen alle PP-Kursmünzen in Sätzen zusammengefaßt worden zu sein. Schwierig nachzuprüfen ist das allerdings mit den 1, 5, 10 und 50 Pfennigstücken, die bis 1965 dieselbe Jahreszahl 1950 aufweisen (daher mein "scheinen"). So betrug 1965 die Stuttgarter Auflage 300 Sätze, es werden aber 620 1Pf-PP-Stücke, 500 5- bzw. 10Pf-PP-Stücke und 450 50Pf-PP-Stücke in den Katalogen (Quelle: Jaeger) notiert. Das läßt zwei Schlussfolgerungen zu: (1) Die überzähligen Münzen wurden bereits vor 1965 geprägt und einzeln verkauft, oder (2) parallel zu dem ersten Kursmünzensatz ebenfalls 1965. Schlussfolgerung (1) ist mir allerdings plausibler

Schöne Grüße,
/nav
sehr schön ist mir am liebsten!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 4 Gäste