GOLDABSCHLAG der Jäger Nr. 416?!?!?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Gwartok
Beiträge: 55
Registriert: Di 03.09.02 17:31
Wohnort: Neanderthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

GOLDABSCHLAG der Jäger Nr. 416?!?!?

Beitrag von Gwartok » Mi 27.08.08 13:05

Liebe Sammlerfreunde,
es soll einen zeitgenössischen Goldabschlag (oder mehrere) der Jäger Nr. 416 "Friedrich Ebert" durch die ausführende Prägestätte Hamburg gegeben haben. Wer weiß etwas darüber oder hat so ein Stück gar schon einmal in der Hand gehabt? Bei mir gingen deswegen schon die Wogen hoch, weil mich dies nicht glauben und auch nichts im Katalog dazu finden kann... Freue mich auf eure Meinungen!
Herzlichst Gwartok :oops:
"Sammeln ist die Fähigkeit, das Bedürfnis, oft der Zwang, Objekte in bestimmter eigentümlicher Weise zu sehen, aufeinander zu beziehen und zu werten!"
Dr. Herbert Munk (1924)

Benutzeravatar
Gwartok
Beiträge: 55
Registriert: Di 03.09.02 17:31
Wohnort: Neanderthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwartok » Fr 29.08.08 19:33

Hallo werte Gemeinde,
man soll es nicht für möglich halten, aber ich habe das Stück jetzt selbst in der Hand gehabt!!!
Es hat exakt die gleichen Maße wie das normale 5 DM - Stück, wiegt aber 20,89 Gramm. Eine kleine Prüfspur am Rand zeigt, dass es nicht nur vergoldet ist. Auch die Randinschrift stimmt überein, ist allerdings etwas flacher ausgeführt. Nun kann ich nach wie vor nirgendwo etwas über einen solchen Goldabschlag finden.
Gibt es eigentlich rechtliche Bedenken gegen eine solche Münze? Dies kann ja eigentlich bei einer offiziellen Prägung nicht der Fall sein, oder?! Leider läßt sich die Herkunft nicht mehr klären, da der Besitzer inzwischen verstorben ist. Eine schriftliche Anfrage, welche er vor einigen Jahren bei der Münze Hamburg startete, liegt mir zwar vor, ergab aber kein Ergebnis, da es dort aus der Zeit keine Unterlagen mehr gab und auch kein Personal aus den 1970'er Jahren mehr beschäftigt war.
Zur besseren Beurteilung habe ich einen Scan beigefügt. Vielleicht weiß ja doch einer Rat...
Ich freue mich auf Meinungen, Gwartok :oops: :P :oops:
Dateianhänge
GoldEbert.jpg
"Sammeln ist die Fähigkeit, das Bedürfnis, oft der Zwang, Objekte in bestimmter eigentümlicher Weise zu sehen, aufeinander zu beziehen und zu werten!"
Dr. Herbert Munk (1924)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 30.08.08 17:23

Hallo,

meine spärliche Literatur gibt ebenfalls nichts her, aber hier würde sich tatsächlich eine Expertise lohnen.

Franquinet gilt meines Wissens nach als ausgemachter Spezialist für die BRD, schreibe ihn doch mal an.

http://www.franquinet.de/de/

Hier kann sicherlich nur ein Sachverständiger weiterhelfen, wenn nichtmal die entsprechende Münzstätte genaues sagen kann.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 31.08.08 09:51

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Münze Hamburg keine Unterlagen aus dem Jahr 1975 mehr haben soll. Vielleicht war Ihnen das nur zu umständlich?
Schreib doch mal das BMFan, die wären für eine offizielle Abschläge verantwortlich.
Wenn die (auch) nichts wissen, könnte das auch die "Unwissenheit" Hamburgs erklären.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Sol-Solo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 23.02.08 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sol-Solo » Mo 01.09.08 18:57

Und nicht vergessen das Ergebnis hier bekanntzugeben!

Mich Interessiert die Geschichte sehr.

MFG Sol-Solo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 01.09.08 21:51

Ich würde bei der Deutschen Bundesbank

http://www.geldmuseum.de/

nachfragen - dort sitzen die Spezialisten

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chillout » Fr 24.10.08 07:44

Nun ist schon zwei Monate Stille. Wie ist denn der Stand?

Benutzeravatar
Gwartok
Beiträge: 55
Registriert: Di 03.09.02 17:31
Wohnort: Neanderthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

ECHTER GOLDABSCHLAG

Beitrag von Gwartok » Do 08.01.09 15:36

Der angesprochene Goldabschlag ist mittlerweile von Herrn Franquinet als echt befundet :D und mit einer Expertise versehen worden. Aus den bekannten rechtlichen Problematiken heraus jedoch wurde das Stück nicht offiziell versteigert :mad: sondern privat verkauft... :roll: :roll: :roll:
"Sammeln ist die Fähigkeit, das Bedürfnis, oft der Zwang, Objekte in bestimmter eigentümlicher Weise zu sehen, aufeinander zu beziehen und zu werten!"
Dr. Herbert Munk (1924)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: ECHTER GOLDABSCHLAG

Beitrag von Gerhard Schön » Do 08.01.09 19:19

Gwartok hat geschrieben:Der angesprochene Goldabschlag ist mittlerweile von Herrn Franquinet als echt befundet.
Welche Metallzusammensetzung (Feingehalt) hat das Stück denn?
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: ECHTER GOLDABSCHLAG

Beitrag von wpmergel » Do 08.01.09 19:19

Gwartok hat geschrieben:... Aus den bekannten rechtlichen Problematiken heraus jedoch wurde das Stück nicht offiziell versteigert :mad: sondern privat verkauft... :roll: :roll: :roll:
Welche rechtlichen Problematiken meinst Du?

Sollte das Eigentum unstrittig sein sehe ich keinen Grund, der gegen einen offiziellen Verkauf sprechen könnte - es ist ja kein Falschgeld.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Gwartok
Beiträge: 55
Registriert: Di 03.09.02 17:31
Wohnort: Neanderthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Goldabschlag

Beitrag von Gwartok » Fr 09.01.09 09:00

Da man an unrechtmäßig erworbenen :mad: oder wie in diesem Falle hergestelltem :mad: Gut kein Eigentum erwerben kann, kann diese Prägung auch nicht offiziell verkauft werden :mad: . Sie ist zwar vom Originalstempel geprägt worden :P , aber dies ohne offiziellen Auftrag :roll: , d.h. widerrechtlich. Es ist mir zwar ein Rätsel, wie so etwas in einer staatlichen Münze geschehen kann :oops: , aber wo Menschen arbeiten, wird eben auch "Mist" gebaut :? . Also werden Prägungen wie diese wohl nach wie vor nur "im Verborgenen blühen..."!
Herzlichst, Gwartok 8O
"Sammeln ist die Fähigkeit, das Bedürfnis, oft der Zwang, Objekte in bestimmter eigentümlicher Weise zu sehen, aufeinander zu beziehen und zu werten!"
Dr. Herbert Munk (1924)

Benutzeravatar
Gwartok
Beiträge: 55
Registriert: Di 03.09.02 17:31
Wohnort: Neanderthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwartok » Mo 12.01.09 16:35

Die "Münze" wurde in 900'er Gold abgeschlagen, Gewicht 20,8841 g, Durchmesser 29,03 mm, Dichte 17,11 g/cm3, Leitfähigkeit 8 MS/m, kleine Prüfspur am Rand beim "W" von "Wohl". Abschlag mit Original Werkzeug ohne gesetzlichen Prägeauftrag, d.h. eine sogenannte "Unbefugte Prägung".
Herzlichst, Gwartok 8O
"Sammeln ist die Fähigkeit, das Bedürfnis, oft der Zwang, Objekte in bestimmter eigentümlicher Weise zu sehen, aufeinander zu beziehen und zu werten!"
Dr. Herbert Munk (1924)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 12.01.09 21:08

Das sind doch schon mehr als 30 Jahre her - diese unbefugte Prägung sollte also doch schon verjährt sein, oder nicht? Ich kann nicht glauben, dass die Münzprägeanstalt da noch ein gesteigertes Interesse an der Sache, sprich Strafverfolgung hat, zumal ja nach eigener Aussage keine Mitarbeiter aus der Zeit mehr tätig sind.

Insofern glaube ich nicht, dass eine öffentliche Versteigerung Probleme gegeben hätte.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

ertert
Beiträge: 11
Registriert: Do 29.11.07 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ertert » Fr 23.01.09 23:16

Da es eine unbefugte Prägung würde es bestimmt Probleme geben. Zählt das rechtlich gesehen eigentlich schon als Falschgeld, auch wenn es ein anderes Metall ist?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung ob 3 RM 1911 Jäger 177a oder 177b wäre
    von fitying » » in Deutsches Reich
    8 Antworten
    1325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste