Bitte um Einschätzung

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Kirsten
Beiträge: 5
Registriert: Sa 08.11.08 12:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Einschätzung

Beitrag von Kirsten » Sa 08.11.08 12:41

Hallo,

ich habe mehr oder weniger durch Zufall eine Münzsammlung bekommen und mir bisher einen groben Überblick verschafft. Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt angelangt, an dem Kataloge wälzen nicht mehr weiterhilft und echtes Fachwissen gefragt ist. Und da bräuchte ich eure Hilfe.

Vielleicht habt ihr Zeit und Lust, etwas Klarheit ins Dunkel zu bringen.

Viele Grüße und Danke
Kirsten
Dateianhänge
Markstücke2.jpg
DM-Stücke - Mein einer Schön (Kleiner deutscher Münzkatalog, 37. Auflage 2007) nennt für einige DM-Münzen Werte bis zu 800,- €, mein anderer Schön (Weltmünzkatalog 20.Jh 1998/99) will davon nichts wissen. Bei Ebay scheint man sich auch nicht gerade darum
Zuletzt geändert von Kirsten am Sa 08.11.08 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 08.11.08 13:48

Hallo Kirsten,

willkommen im Forum :-D

Ich hätte eine Bitte, die sicherlich auch in deinem Interesse ist:
Die Unterteilungen im Forum machen durchaus einen Sinn. So könnte ich mir durchaus vorstellen, das Du zu den Polnischen Münzen im entsprechenden Unterforum eher ein Antwort bekommst als hier in der BRD, das selbe gilt für die Rollen aus der DDR und für die Euromünze.

Vielleicht stellt du die entsprechenden Münzen dort vor?
Das würde auch ein späteres wiederauffinden erleichtern, jemand der eine frage zur DDR hat wird zwangsläufig dort suchen.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 08.11.08 13:57

Hallo Kirsten und herzlich Willkommen im Forum :D

Das 2-Euro-Stück hat vermutlich mal im Feuer gelegen und hat sich dabei farblich verändert. Gegen eine falsche Legierung spricht, dass an den höchsten Stellen diese Verfärbung schon wieder abgenutzt ist.
Bei den DM-Münzen geht es ganz besonders um die Erhaltung. Gerade die frühen Jahrgänge hat kaum jemand in bankfrischer Qualität beiseite gelegt, so dass nun die normal zirkulierten Stücke kaum über dem Kurswert liegen, stempelglänzende Exemplare aber auch zu hohen Preisen weggehen. Schade, dass drei der 4 Rollen angebrochen sind, ungeöffnete Rollen wären noch interessanter...
Die Rollen aus der DDR scheinen Originalrollen zu sein, da die sichtbaren Seiten immer bankfrisch sind.
Die polnischen Rollen scheinen aus rivater Quelle zu stammen (entweder von einer Privatperson, vielleicht auch von einem Geschäft gerollt. Letzteres ist unwahrscheinlicher, da es vermutlich auch in Polen schon Rollenpapier gab...).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Einschätzung
    von Confdxd » » in Römer
    1 Antworten
    424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bitte um Einschätzung
    von stilgard » » in Griechen
    8 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bitte um Einschätzung
    von edsc » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    799 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Denar, bitte um Einschätzung
    von Laurentius » » in Römer
    14 Antworten
    1033 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • China - Cash - Einschätzung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    493 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast