50Pf Stück, Bank Deutscher Länder

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
hklhartisch
Beiträge: 2
Registriert: Do 06.05.10 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50Pf Stück, Bank Deutscher Länder

Beitrag von hklhartisch » Do 06.05.10 18:46

Ich habe ein 50 Pfennig Stück, Bank Deutscher Länder, J .
Diese Münze hat keine Jahreszahl eingeprägt. Trotz verwendeter Lupe kann man wirklich nicht erkennen, dass da jemals etwas eingeprägt , zumal die Münze nicht zu sehr abgegriffen ist.
Kennt jemand so etwas? Ist das eine Fehlprägung?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 50Pf Stück, Bank Deutscher Länder

Beitrag von Silberpfennig » Fr 07.05.10 21:12

Da die Jahrezahl auf diesen Stücken nur sehr klein ist, ist es relativ häufig vorgekommen das sich die Stelle im Stempel mit Dreck zugesetzt hat und so keine oder nur eine verkrüppelte Jahreszahl geprägt wurde.
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

hklhartisch
Beiträge: 2
Registriert: Do 06.05.10 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50Pf Stück, Bank Deutscher Länder

Beitrag von hklhartisch » Mo 10.05.10 17:58

Danke für die Antwort.
ich kann aber sehr wohl sehen, dass da nie eine Jahreszahl eingeprägt war. Ich schrieb ja schon, dass ich sogar mit einer Lupe versucht habe irgend etwas zu erkennen. Natürlich weiß ich, dass die Zahlen sehr klein sind. Aber auf allen anderen Fünfzigern kann ich deutlich mit blossem Auge die Jahreszahlen ablesen. Also noch mal zurück zu meiner Spezialität: da ist wirklich nichts zu sehen oder gar mit Lupe zu erkennen.
Ich wüßte gerne wer in der Lage sein könnte zu entscheiden, ob das Ding wirklich eine Rarität ist oder eben nur ein Fufziger.
Liebe Grüße
hkl

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Re: 50Pf Stück, Bank Deutscher Länder

Beitrag von Chippi » Mo 10.05.10 19:46

Wenn der Stempel durch Öl oder ähnliches verschmutzt ist, wird auf der Münze kein Rest einer Jahreszahl zu sehen sein (Die Verschmutzung hat ja im Stempel der Platz eingenommen, der für das Metall bestimmt war - um es jetzt mal vereinfacht darzustellen). Da der Jahrgang der Erste und in hoher Auflage geprägt wurde, kommt so was häufiger vor (damals wurden ja immer noch die Kriegsschäden beseitigt) und wird daher nur mit geringem Aufschlag gehandelt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

mfk05
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26.07.10 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50Pf Stück, Bank Deutscher Länder

Beitrag von mfk05 » Mo 26.07.10 21:15

Hallo ich habe ebenso eine solche 50 Pfennig Münze, die allerdings einen Prägefehler hat mit der Jahreszahl 949 Buchstabe J,
weshalb stehen diese Münzen so nicht mit in einem Münzkatalog?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste