2 DM Münzen BRD --Auflagezahlen --???

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Vatter76
Beiträge: 40
Registriert: Mo 17.05.04 13:38
Wohnort: Thallichtenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 DM Münzen BRD --Auflagezahlen --???

Beitrag von Vatter76 » Mi 04.08.10 16:06

Hallo und guten Tag,
ich beschäftigt seit geraumer Zeit mit der Frage der Auflagezahlen der 2DM -Münzen der BRD.
Beispielsweise die 2 DM-Stücke Brand 1997 -2001.
Ich konnte bisher nur in Erfahrung bringen , daß ab 1997 die 2Dm Münzen nur für die Kursmünz-
sätze geprägt wurden und keine mehr für den Umlauf. Auflage beispielsweise KMS Stempelglanz
1997 : 70000TSD. Die gleiche Prägezahl deckt sich mit den Angaben in der Literatur u.ä.
Frage: Wie so werden bsw. bei einem Auktionshaus bankfrische Rollen 2 DM-Münzen Brand
aus dem Jahre 1997 angeboten. Wäre doch nach Adam Riese unmöglich.
Wenn doch richtig hätten diese Münzen eine sehr sehr geringe Auflagezahlen und auch einen ent-
sprechenden Wert, jedenfalls höher als derzeit gehandelt. vgl. Auflage 1995- gering niederiger-
Was ist eigentlich richtig.
Kann mir jemand Weiterhelfen.
Für alle Anworten im voraus besten Dank.
Mf.G.

cosmo
Beiträge: 55
Registriert: Di 21.07.09 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 DM Münzen BRD --Auflagezahlen --???

Beitrag von cosmo » Mi 04.08.10 20:21

Hallo,
es könnten Reststücke sein, die die Qualitätsanforderungen für die KMS nicht erreicht haben. Bei welchem Auktionshaus werden sie denn angeboten? Wenn es das mit den 4 bunten Buchstaben ist würde ich eine Manipulation vermuten, oder jemand hat 50 KMS geplündert und hofft auf den großen Reibach ;-). Die Preise bei DM-Münzen sind z.Z. ohnehin extrem niedrig, da es im Prinzip kaum Nachfrage danach gibt. Mit etwas Geduld bekommt man fast jeden KMS-Jahrgang knapp über dem Nominalwert.

Viele Grüße
Getauscht mit: Boweub, cäsar

Vatter76
Beiträge: 40
Registriert: Mo 17.05.04 13:38
Wohnort: Thallichtenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 DM Münzen BRD --Auflagezahlen --???

Beitrag von Vatter76 » Do 05.08.10 09:08

Hallo,
es ist das mit den 4 Buchstaben.Angebot ist noch aktiv
Aber es sind mehrere maschinengerollte Rollen mit vd. Prägestätten!!
Mfg
Mf.G.

cosmo
Beiträge: 55
Registriert: Di 21.07.09 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 DM Münzen BRD --Auflagezahlen --???

Beitrag von cosmo » Do 05.08.10 10:22

Hallo,
dann werden es wohl wirklich Reste aus der KMS-Produktion sein, die in den Umlauf gegeben wurden. Warum sie nicht in der Literatur erwähnt werden weiß ich auch nicht; vermutlich werden es auch nicht so viele gewesen sein, das sie erwähnenswert sind.

Viele Grüße
Getauscht mit: Boweub, cäsar

Vatter76
Beiträge: 40
Registriert: Mo 17.05.04 13:38
Wohnort: Thallichtenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 DM Münzen BRD --Auflagezahlen --???

Beitrag von Vatter76 » Do 05.08.10 16:44

Hallo und danke für die Antwort,
dann liege ich mit einer Vermutung vielleicht doch richtig.
Wenn dies die Restbestände aus den ST-KMS ( Aufl. 70TSD) sind ist die Menge für den
Umlauf ja dann verschwindet gering und mit den 1995 vergleichbar wenn nicht nicht
weniger!!!
Mfg.
Mf.G.

cosmo
Beiträge: 55
Registriert: Di 21.07.09 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 DM Münzen BRD --Auflagezahlen --???

Beitrag von cosmo » Do 05.08.10 19:30

Hallo,
1997 wurde gar nicht mehr für den Umlauf geprägt, einzelne Reststücke (wenn sie die Qualitätsanforderungen nicht entsprechen) gelangen immer wieder in den Umlauf - es wäre ja auch nicht sinnvoll sie zu vernichten wenn Bedarf an neuen Umlaufmünzen besteht.
1995 wurden von einzelnen Münzen nur 20TSD geprägt - das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu 70TSD Stück, was man auch an den Preisen bei ebay sieht (wobei bei den 95ern sicherlich auch viele Spekulationen im Spiel sind). Letztenendes wird sich vermutlich kaum jemand für die 97er Rollen interressieren; wenn man den kompletten KMS knapp über dem Nominal bekommt - warum sollte man dann für die Rolle mehr das 2,5 fache des Nominalwerts bezahlen? Zumal die Stücke in der Rolle auch nicht die Qualität der Stücke im KMS haben.

Viele Grüße
Getauscht mit: Boweub, cäsar

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: 2 DM Münzen BRD --Auflagezahlen --???

Beitrag von antisto » Mo 09.08.10 14:20

Ich hatte mich vor wenigen Jahren mal bei jemandem erkundigt, der Rollen von Münzen nach 1995 bzw. von Kleinmünzen nach 1996 bei eBay anbot und bekam die Mitteilung, er habe gr0ße Bestände von KMS (geringfügig über Nominalpreis) aufgekauft und die Münzen nach Jahrgängen sortiert selber gerollt, weil er darauf spekuliere, so mehr dafür zu bekommen, als der Verkauf der KMS bringe. Ob die Rechnung aufging und aufgeht? Da bin ich eher skeptisch. Jedenfalls glaube ich nicht, dass neben der offiziellen Prägezahlen aus KMS von diesen Münzen weitere Münzen dieser Jahrgänge als "zweite Wahl" auf den Markt kamen.
Tatsache ist aber sicherlich, dass die Anzahl an kompletten KMS aller Jahrgänge ab 1974 (von 1986, 1995, und vielleicht 2000 und 2001 abgesehen) nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Auflage ausmacht.
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1679 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • kleine Slg. Münzen Nr. 5 und 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 7 und 8
    von tilos » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste