Liste / Tabelle mit Sammlerwerten von 5 / 10 DM Gedenkmünzen

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
alisimon
Beiträge: 9
Registriert: Do 26.11.09 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liste / Tabelle mit Sammlerwerten von 5 / 10 DM Gedenkmünzen

Beitrag von alisimon » Mi 25.08.10 12:28

Hallo,
mein Vater hat mal wieder beim Aufräumen eine ganze Menge
alter 5 und 10 DM Münzen / Gedenkmünzen gefunden.
(Teilweise vor 1961)
Bei der Bank haben sie gemeint, da wäre sicher was dabei ,
was Sammlerwert hätte.
Aber denen war das zuviel Arbeitmit dem Nachschauen und prüfen.....

Er solle im Internet schauen, da gäbe es eine Liste/ Tabelle, aufgrund man nachschauen könnte, was die einzelnen Münzen an Wert hätten.

Stimmt das ??
Gibt es sowas???
Wo bekomme ich sowas???

Vielen Dank für Eure Hilfe

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Liste / Tabelle mit Sammlerwerten von 5 / 10 DM Gedenkmü

Beitrag von schulz » Mi 25.08.10 16:40

Ja, z.B. bei "Numismat" http://www.numismat.de/eShop/Munzangebo ... ebote.html findest Du deutsche (Kaiserreich, Weimar, DDR und BRD) und € Münzen bes. Gedenkmünzen (auch tabellarisch), mit aktuellem Preis (erscheint mir etwas überhöht aber die Ware ist gut. Viel Erfolg, Wolfgang

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Liste / Tabelle mit Sammlerwerten von 5 / 10 DM Gedenkmü

Beitrag von wpmergel » Mi 25.08.10 16:44

Was bitte hat die Verkaufspreisliste eines Händlers mit den angefragten Ankaufswerten gemein?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liste / Tabelle mit Sammlerwerten von 5 / 10 DM Gedenkmü

Beitrag von GeneralMF » Mi 25.08.10 18:30

Notfalls schau bei ebay was die selbe Münze so im schnitt bringt. In der Regel bringen die Münzen aber nicht sonderlich viel. Wenn du ne Liste machst, dann können wir auch mal drüber schauen.

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Liste / Tabelle mit Sammlerwerten von 5 / 10 DM Gedenkmü

Beitrag von schulz » Mi 15.09.10 21:27

Bevor ich bei ebay mitbiete, sehe ich in Schön oder Krause/Mishler nach und bei Händlern verifiziere ich meine gewonnene Preisvorstellunng (Obergrenze). Somit ist eine Händlerliste eine etwa Antwort, und die angegebene Adresse aus Erfahrung eine aus zwar dem gehobenen Preisbereich, aber reell und verlässlich.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liste / Tabelle mit Sammlerwerten von 5 / 10 DM Gedenkmü

Beitrag von vMadai » Do 16.09.10 18:39

Generell gilt bei 5 DM- Gedenkmünzen: ab 1969 sind sie 2,56 wert, vor 1968 etwas mehr, 1952-57 sehr viel.
10-Mark-Münzen sind 5,11 wert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Liste / Tabelle mit Sammlerwerten von 5 / 10 DM Gedenkmü

Beitrag von Numis-Student » Mo 04.10.10 12:53

Hallo,
ich denke, die Silberfünfer liegen inzwischen mit dem Silberpreis über den 2,56 ?
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liste / Tabelle mit Sammlerwerten von 5 / 10 DM Gedenkmü

Beitrag von vMadai » Mo 04.10.10 13:00

Mag ja sein - aber wie realisiert du den Preis? Der Schrotthändler will ja auch verdienen. Oder zahlen die inzwischen wirklich mehr als 2,56?

(Dann tät ich mich ja in den Allerwertesten beißen, dass ich meine alle für 2,56 verschleudert habe.)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Liste / Tabelle mit Sammlerwerten von 5 / 10 DM Gedenkmü

Beitrag von Numis-Student » Mo 04.10.10 13:14

Hallo,
ich glaube, die Silber-Anleger kaufen +/- zum Silberpreis...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Liste / Tabelle mit Sammlerwerten von 5 / 10 DM Gedenkmü

Beitrag von Pflock » Mo 04.10.10 19:08

Hallo alisimon,

schau doch mal im Bahnhofs- oder anderen großen Zeitschriftenhandel vorbei. In diversen Münzzeitschriften Du Bewertungstabellen aller Münzen deutschsprachiger Länder. Ob diese Werte auch realisierbar sind, kann ich nicht sagen. Aber Du siehst zumindest, ob was wertvolles dabei ist.
  • Münzen & Sammeln (vielleicht)
    MünzenRevue
    money trend
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste