5 DM Münzen vor 1980

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Tasha
Beiträge: 3
Registriert: Mo 01.03.10 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 DM Münzen vor 1980

Beitrag von Tasha » Mi 12.10.11 15:52

Hallo, :)

Ich habe hier im Forum gelesen das die Münzen vor 1980 einen höheren Silberanteil haben und es von daher rentabler ist diese über den Materialpreis zu verkaufen als sie einfach bei der Bank umzutauschen.
Nur wo kann ich sie für den Silberpreis umtauschen?

Und wie sieht es bei den 10 DM münzen aus? da hab ich von ende der 60 iger bis in die 90 iger einiges "rumfliegen" :)

Lieben Grüße

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 DM Münzen vor 1980

Beitrag von GeneralMF » Mi 12.10.11 16:37

Was die Zusammensetzung und den Wert angeht kann ich folgende Webseite empfehlen: http://www.ag-edelmetalle.de/charts/10-dm/
Bei den 5 DM Münzen gibt es aber ein Paar ausnahmen. SO werden die ersten 5 Gedekmünzen und 1958 J deutlich über den Metallwert gehandelt.

Verkaufen kannst du an Scheideanstalten & Edelmetallankäufe gegen [z.T. deutlichen] Abschlag oder bei ebay gegen Provision.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 5 DM Münzen vor 1980

Beitrag von fareast_de » Sa 05.11.11 21:42

Ich kaufe selbst die alten Silberfünfer und - zehner seit einem Jahr um den Spotpreis, da sie teils deutlich günstiger sind als die vergleichbaren Silberunzen wie Eagles usw. Ebay- Verkauf wäre zu teuer, da die Stücke keinen Sammleraufschlag über den Materialwert rechtfertigen und auch nur um Spot gehandelt werden. Davon gehen dann noch 8 % an Gebühren runter. Einfach mal im örtlichen Käseblättchen Kleinanzeige aufgeben: " 5- und 10- Markstücke zum Silberpreis abzugeben". Mit Sicherheit findet sich dann jemand. Interessanterweise werden die Eurozehner in der Bucht teils deutlich über Spot gehandelt, laufen also besser als die Stücke in Markwährung. Der Grund ist wahrscheinlich die leichtere Einwechselbarkeit im Veräußerungsfall (bei jeder Bank, mit den Stücken in Markwährung müßte man zur LZB).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste