Wertsteigerung bei DM-Münzen ???

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

MarkTwain
Beiträge: 25
Registriert: So 21.09.03 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wertsteigerung bei DM-Münzen ???

Beitrag von MarkTwain » So 21.09.03 21:14

Hallo Leute,

bin Anfänger.

Habe kürzlich einige DM-Spezialitäten gekauft, frage mich aber,
ob es sich wirklich lohnt, diese zu sammeln, da DM-Münzen in den letzten 2 Jahren bis zu cica. 55 % an Wert verloren haben:

1. 50 Pf Bank Deutscher Länder 1950 G, ss

2. 50 Pf 1995 F PP

3. 5 DM 1958 F , vz-st

4. 2 Pf 1950 D PP , leichte Patina

5. 1 DM 1966 J PP, leichte Patina

6. 1 DM 1967 F PP, leichte Patina

7. 1 DM 1968 F PP, schillernde Patina

8. 1 DM 1965 G PP

9. 1951 Trauben und Ähren Komplett, vz-st

(Das sind nur meine Highlights)

Kann mir jemand sagen, ob es sich wirklich lohnt, diese Münzen zu sammeln, oder geht der Wertverlust im DM-Bereich weiter ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Viele Grüße

MarkTwain

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » So 21.09.03 21:27

Hallo MarkTwain,

herzlich willkommen im Forum.

Eine Wertentwicklung korrekt vorauszusagen ist mehr als schwierig. Ich betrachte meine DM Sammlung auch nicht primär unter dem Aspekt der Wertsteigerung. Es wird immer wieder Schwankungen in die eine oder andere Richtung geben. Deine Stücke allerdings, die Du genannt hast, scheinen mir in dieser Qualität auf jeden Fall relativ stabil im Wert zu sein, im Gegensatz zu den 08/15 Münzen.

Aber auch bei hochwertigen Münzen kann man viel Geld kaputtmachen, wenn man zum falschen Zeitpunkt kauft oder verkauft. Nur wird man den richtigen Zeitpunkt wohl auch nie treffen. Da geht´s den Sammlern wie den Aktionären.

Wenn Du Spaß am Sammeln von DM Münzen hast, mach weiter, wenn nicht, warte noch eine Weile und beobachte den Markt.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 21.09.03 23:28

@MarkTwain:
Wenn es dir nur um Wertsteigerung (ich kann das Wort langsam nicht mehr hören :twisted: ) geht, würde ich dir empfehlen generell mit dem Sammeln von Münzen aufzuhören und lieber Aktien zu kaufen !

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Mo 22.09.03 22:14

Muenzenfreund hat geschrieben:@MarkTwain:
Wenn es dir nur um Wertsteigerung (ich kann das Wort langsam nicht mehr hören :twisted: ) geht, würde ich dir empfehlen generell mit dem Sammeln von Münzen aufzuhören und lieber Aktien zu kaufen !
GANZ MEINE MEINUNG!!!
Gruß
Andreas

MarkTwain
Beiträge: 25
Registriert: So 21.09.03 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

OK Leute

Beitrag von MarkTwain » Di 23.09.03 19:44

OK Leute,

warum gleich in die Luft gehen?

Der Begriff "Wertsteigerung" ist vielleicht etwas unglücklich gewählt.

Sagen wir lieber mal "Wertbeständigkeit".

Echte Hardcore-Sammler mögen vielleicht keine Sekunde daran verschwenden, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, Teile einer mühsam und mit viel Liebe zusammengetragenen Sammlung irgenwann mal verkaufen zu MÜSSEN.

Wie erwähnt, bin ich Anfänger und möchte lediglich vermeiden, Exemplare zu sammeln, für die sich im N o t f a l l keiner interessiert.

Deshalb mache ich mir diese Gedanken.

Viele Grüße

MarkTwain :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Di 23.09.03 20:41

Hallo MarkTwain,

ich denke mal es ist schon legitim sich Gedanken über die Wertentwicklung, Wertbeständigkeit oder wie auch immer das Kind genannt wird, zu machen.
Auch ich bin hiervon nicht frei und mache mir meine Gedanken. Sicherlich möchte auch ich nicht mein Geld zum Fenster hinauswerfen. Aber der Begriff Wersteigerung wurde in den letzten Monaten und beinahe Jahren so überstrapaziert, dass ich @Muenzenfreund und @Andreas sehr gut verstehen kann.

Nicht verstehen kann ich den Vorschlag mit den Aktien 8O Wo war denn da die Wertsteigerung in den letzten Jahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Münzen für die sich im Notfall keiner interessiert, wird und muß es in Komplettsammlungen immer geben. Es gibt leider mehr Ladenhüter als Spitzenartikel :(
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OK Leute

Beitrag von clarino » Di 23.09.03 21:20

MarkTwain hat geschrieben:Wie erwähnt, bin ich Anfänger und möchte lediglich vermeiden, Exemplare zu sammeln, für die sich im N o t f a l l keiner interessiert.
diese Meinung kann ich leider nicht mit dir teilen. Ein ehrlicher Sammler trägt das zusammen was ihm gefällt, was ihm Freude macht und worüber man sich auch etwas Wissen aneignen möchte. Sammeln für den Notfall, das ist sparen. Da kann man sein Geld auch auf der Bank gut anlegen, da hat man es relativ sicherer als sich einem Sammlerzeitgeschmack von Münzen zu unterwerfen. Es gibt auch Händler unter den Sammlern, aber das ist ein anderer Berufszweig
"Exemplare zu sammeln, für die sich im N o t f a l l keiner interessiert"
Sammelst du etwa für andere ? Ich glaube nicht, dass dies dem Begriff des Sammelns gerecht wird.
Vielleicht hast du auch etwas ganz anderes dabei gedacht.
Obelix hat immer einen schönen Wahlspruch unter seine Beiträge gesetzt den doch manch einer in den Sammlerkreisen desöfteren beherzigen sollte.
Sammler kein Spekulant

Rico
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rico » Do 25.09.03 20:42

Hallo,

ich sammle 1DM Stücke weil die mir gefallen. Das ist der Grund. Vielleicht hängt auch die Nostalgie dran. Ich weiss es nicht.

Auf "Wertsteigerungen" und ähnliches gebe ich nichts, weil es KEINER sagen kann. Beispiel DDR-Münzen und Ü-Eier: War alles mal sehr gesucht (teuer) und heute bekommst Du "fast" nichts mehr dafür..... vielleicht aber bekommst Du in 5 oder 25 Jahren mehr als zu den Spitzenzeiten.... KEINER weiß es! Tendenzen kann man vielleicht ermitteln, aber darauf setzen in diesem Fall...naja...

Auf was ich jedoch achte: Die Münzen müssen noch sehr gut erhalten sein. Sonst gefallen die mir auch nicht.

Rico.

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Sa 04.10.03 12:59

Muenzenfreund hat geschrieben:@MarkTwain:
Wenn es dir nur um Wertsteigerung (ich kann das Wort langsam nicht mehr hören :twisted: ) geht, würde ich dir empfehlen generell mit dem Sammeln von Münzen aufzuhören und lieber Aktien zu kaufen !
Doch @Muenzenfreund, Wersteigerungen sind noch immer möglich, auch bei ungültigen Zahlungsmitteln der BRD :mrgreen:

Guckst Du hier: Link

(au weia, ist das 'nen Mammutlink, aber da kaufen ja auch die Experten)


Edit by Muenzenfreund: Ich habe deinen Link verkürzt, der machte die Seite so breit ;)
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 04.10.03 14:40

@ossenbruegger

Jaja diese Maler können schon etwas! :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Sa 04.10.03 23:36

Muenzenfreund hat geschrieben:Edit by Muenzenfreund: Ich habe deinen Link verkürzt, der machte die Seite so breit ;)

Besser die Seite ist breit als die User, gelle :twisted:
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Mountain
Beiträge: 38
Registriert: So 15.06.03 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mountain » Mi 08.10.03 18:15

@muenzfreund und co!
Ich finde die Meinung könnt ihr euch sparen!
Iss nich böse gemeint,aber wenn Mark Twain Freude daran hat einige SELTENE Münzen zu kaufen,und wissen möchte ob die Münzen im Wert steigen kann ich das verstehn!
Er hat ja auch geschrieben das er ANFÄNGER ist !
Und ich denke wir alle wollen ihm die Freude nicht verderben!
Und mit dem *ich kann dieses Wort nicht mehr hören :twisted:* kannst du dir auch spaen weil du noch sehr oft dieses WORT von Anfängern hören wirst!
Ich selber habe auch Freude an der Wertsteigerung!
DENK MAL DRÜBER NACH!!!!!!!! :x

Und nun zu dir Mark Twain!
Ich glaube das es da einige Wertsteigerungen geben wird!
Und lasse dir von Muenfreund nicht einreden das du mit dem sammeln aufhören wirst!
Das iss nähmlich Blödsinn.
Ich wünsche dir noch viel Spaß am sammeln !

Gruß Felix P.

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mi 08.10.03 20:09

Mountain hat geschrieben:@muenzfreund und co!
Ich finde die Meinung könnt ihr euch sparen!
Gruß Felix P.
Lieber Felix P.,

würdest Du mir bitte Dein "und co" erläutern :wink: Damit fühle ich mich auch angesprochen und ich lasse mir von Dir meine Meinung nicht verbieten. Wir wurden hier gefragt und haben nach unserer Meinung geantwortet und ich denke, dass sich Mark Twain mit unseren Meinungen sehr gut alleine zurechtfindet.

In diesem Sinne. "Denk mal darüber nach" :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Mi 08.10.03 21:07

@Felix P.: gerade ein Anfänger sollte offen und ehrlich über das Thema Werststeigerung/-entwicklung/-beständigkeit aufgeklärt werden. Insbesondere vor dem Hintergrund der Volksverdummung im Münzen-TV oder der ach so wertstabilen "Gedenkmünzen" von Gö*, MD*,Rep* oder anderen Philantropen mit dem Versprechen der "zu erwartenden exorbitanten Wertsteigerung", die angeblich schon "vorprammiert ist". Es mag zwar legitim sein, seine Ware anzupreisen und nicht "schlechtzureden" - aber Ehrlichkeit sollte immer im Spiel bleiben. Wenn ein Sammlerneuling an solche .... gerät, dann wird er fürchterlich enttäuscht und der Sammlergemeinde bald den Rücken zukehren. Das gilt es zu verhindern - und da helfen sicher keine unverständlichen, diplomatischen Hinweise, sondern nur deutliche Worte. Diplomatie hat auch schon viel Unglück verursacht!
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Mi 08.10.03 22:49

Mein Senf dazu:

Spaß am sammeln und der hoffnungsvolle Blick auf eine mögliche
Wertsteigerung :roll: schließen sich nicht automatisch aus!

Deutliche Worte und Aufklährung gegenüber Anfängern sind sehr
sinnvoll denn es gibt bestimmt bessere Wege einen 'Gewinn'
zu erzielen als das Münzensammeln, aber schon alleine den
Begriff 'Wertsteigerung' zu verteufeln und in die verpönte 'Kommerzecke'
zu schieben halte ich für übertrieben.
Wir sollten nicht vergessen WAS wir hier eigentlich
sammeln, nämlich den Ausdruck allen Kommerzstrebens,
den schnöden Mammon selbst!! :wink:

Amen 8)

Stege

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • kleine Slg. Münzen Nr. 7 und 8
    von tilos » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 11 und 12
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast