Wertsteigerung bei DM-Münzen ???

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

MarkTwain
Beiträge: 25
Registriert: So 21.09.03 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wertsteigerung bei DM-Münzen ???

Beitrag von MarkTwain » So 21.09.03 21:14

Hallo Leute,

bin Anfänger.

Habe kürzlich einige DM-Spezialitäten gekauft, frage mich aber,
ob es sich wirklich lohnt, diese zu sammeln, da DM-Münzen in den letzten 2 Jahren bis zu cica. 55 % an Wert verloren haben:

1. 50 Pf Bank Deutscher Länder 1950 G, ss

2. 50 Pf 1995 F PP

3. 5 DM 1958 F , vz-st

4. 2 Pf 1950 D PP , leichte Patina

5. 1 DM 1966 J PP, leichte Patina

6. 1 DM 1967 F PP, leichte Patina

7. 1 DM 1968 F PP, schillernde Patina

8. 1 DM 1965 G PP

9. 1951 Trauben und Ähren Komplett, vz-st

(Das sind nur meine Highlights)

Kann mir jemand sagen, ob es sich wirklich lohnt, diese Münzen zu sammeln, oder geht der Wertverlust im DM-Bereich weiter ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Viele Grüße

MarkTwain

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » So 21.09.03 21:27

Hallo MarkTwain,

herzlich willkommen im Forum.

Eine Wertentwicklung korrekt vorauszusagen ist mehr als schwierig. Ich betrachte meine DM Sammlung auch nicht primär unter dem Aspekt der Wertsteigerung. Es wird immer wieder Schwankungen in die eine oder andere Richtung geben. Deine Stücke allerdings, die Du genannt hast, scheinen mir in dieser Qualität auf jeden Fall relativ stabil im Wert zu sein, im Gegensatz zu den 08/15 Münzen.

Aber auch bei hochwertigen Münzen kann man viel Geld kaputtmachen, wenn man zum falschen Zeitpunkt kauft oder verkauft. Nur wird man den richtigen Zeitpunkt wohl auch nie treffen. Da geht´s den Sammlern wie den Aktionären.

Wenn Du Spaß am Sammeln von DM Münzen hast, mach weiter, wenn nicht, warte noch eine Weile und beobachte den Markt.
Schöne Grüße
Wolle