Münzsammlung Olympia 1978-1980

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Fredlewoosch
Beiträge: 2
Registriert: So 17.06.12 19:12

Münzsammlung Olympia 1978-1980

Beitrag von Fredlewoosch » So 17.06.12 19:18

Ich habe von einer Verwandten eine Münzsammlung ihres verstorbenen Mannes erhalten. Er war leidenschaftlicher Münzsammler und hat diese 26-teilige Münzsammlung hinterlassen: http://imgur.com/a/zRBz7

Es handelt sich anscheinend zum Grossteil um eine Silbermünzen. Ich habe leider nicht den Ansatz einer Ahnung was so etwas wert sein kann. Kann mir da jemand eine Hausnummer nennen, und falls nicht, einen Tip geben wo ich eine seriöse Wertanalyse erhalten kann.

Liebe Grüsse,
Fred

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54

Re: Münzsammlung Olympia 1978-1980

Beitrag von GeneralMF » Mo 18.06.12 07:44

ALso das Set in der Roten Box geht bei ebay für so 16€ weg.
Die anderen Sets laufen für ebay (auch in einer Box) für so je 90€ aus. Die Münzen können allerdings auch einzeln angekauft werden, aber inwiefern sich das in der Summe bemerkbar macht kann ich dir nicht sagen. l

Grundsätzlich kannst du dich freuen, dass die Münzen zumindest etwas über dem Silberwert liegen,so dass der damalige viel zu überteuerte Preis ein wenig ausgeglichen wurde. Auch ist die Sammlung nicht vollständig ( 45 Münzen). Falls du weitere Informationen haben möchtest, könntest du bei http://www.moheta.de einmal nachfragen

Als kleine Information: Laut meinem Schön Weltmünzenkatalog von 2005 handelt es sich dabei um die Themengebiete Höhe ( 2. Set), Austragungsorte ( Ausgabe St. Petersburg fehlt), Stärke ( 4. Set), sowie um die Disziplin Schnelligkeit ( letztes Set). Inwiefern diese Einteilung aber dem Herausgeber des Kataloges geschuldet ist kann ich dir nicht sagen.

Im übrigen handelt es sich bei den Münzen um russische Münzen und nicht um Deutsche :wink:

Fredlewoosch
Beiträge: 2
Registriert: So 17.06.12 19:12

Re: Münzsammlung Olympia 1978-1980

Beitrag von Fredlewoosch » Mo 18.06.12 15:26

Wow, vielen Dank für die detaillierte Antwort!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Plakette Wohnbezirks Siedlerfest 1980 DDR?
    von rista » Mo 17.09.18 17:19 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
    Mo 17.09.18 17:19
  • BRD Münzsammlung aus Erbschaft - was tun?
    von Tom123 » Do 11.10.18 22:02 » in Bundesrepublik Deutschland
    0 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom123
    Do 11.10.18 22:02
  • habe Münzsammlung geerbt!
    von Beetle » Di 28.11.17 19:50 » in Sonstiges
    2 Antworten
    1082 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Beetle
    Di 28.11.17 20:19
  • Große Münzsammlung geerbt
    von Luxyfluxy » Fr 01.02.19 15:21 » in Tauschbörse
    5 Antworten
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von GeneralMF
    So 10.03.19 09:46

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste