Seite 1 von 1

HIlFE: 5DM und 10DM Gedenkmünzen Erbe

Verfasst: Sa 11.05.19 22:40
von koehla_et
Hallo ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Im Zuge einer Erbschaft sind auch viele 5D Mark und 10 D-Mark Münzen aufgetaucht. Es sind alles Gedenkmünzen und soweit mir das mitgeteilt wurde sind diese aus Silber.
In der münzhandlung wurde mir mitgeteilt, dass diese alle keinen Sammlerwert haben und auch der Silberwert niedriger liegt als der Umtauschkurs den man an der Bundesbank bekommt. Deswegen wollte der Münzhändler sie mir zum Wechselkurs abkaufen. Da ich keine Ahnung habe und jederzeit zur Bundesbank fahren kann habe ich das erstmal ausgeschlagen.
Bei D-Mark scheinen weiß ich von einem mittlerweile höheren Wert als den Wechselkurs. deswegen wollte ich wissen ob das bei Münzen auch so ist gerade bei Gedenkmünzen?
Angehängt habe ich eine Liste mit den vorhandenen D-Mark Münzen. Klar hängt viel auch vom Erhaltungsgrad ab, aber falls es direkt heißt keiner von denen hat einen Sammlerwert und ich kann sie getrost zur Bundesbank bringen, spielt das ja erstmal keine Rolle.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Jan

Re: HIlFE: 5DM und 10DM Gedenkmünzen Erbe

Verfasst: Sa 11.05.19 22:54
von koehla_et
Hier die Liste noch

Re: HIlFE: 5DM und 10DM Gedenkmünzen Erbe

Verfasst: So 12.05.19 09:51
von KarlAntonMartini
Zur Einschätzung: hier versucht ein Händler die 5er ab Fichte insgesamt für 195 Euro loszuwerden. https://www.ebay.de/itm/BRD-DEUTSCHLAND ... Sw~Lpcnsmu
Der Fichte bringt bei bankfrischer Erhaltung vielleicht 20 Euro. Die anderen nur den Schmelzwert oder eben den Umrechnungskurs bei der Landeszentralbank. Ausnahme: wenn es Polierte Platte Prägungen sind. Es gibt viel zu viele Stücke für den schrumpfenden Markt. Grüße, KarlAntonMartini

Re: HIlFE: 5DM und 10DM Gedenkmünzen Erbe

Verfasst: Di 14.05.19 17:26
von koehla_et
Die Münzen waren nie im Umlauf und sind meiner laienhaften Meinung nach in vorzüglichem Zustand.
Ist der zur Einschätzung gegebene Link ein realistisch zu erzielender Preis? Macht es Sinn statt sie zurückzubringen oder ein zu schmelzen sie in Paketen zu verkaufen? Oder z.b. nur die sechs Olympia Münzen als Paket et cetera?
Vielen Dank und Grüße Jan

Re: HIlFE: 5DM und 10DM Gedenkmünzen Erbe

Verfasst: Di 14.05.19 20:11
von Jens_S
Ehrlich gesagt dürfte alles ausser Tausch bei der Bank den Aufwand kaum lohnen, man muss ja dann auch ein Angebot schreiben , Fotos machen, verpacken, zur Post rennen usw.

Re: HIlFE: 5DM und 10DM Gedenkmünzen Erbe

Verfasst: Mo 19.08.19 12:16
von bahia111
Die Silber 5er haben einen Silberwert von ca. 3,30 3,40 Euro. Man muss aber auch erstmal einen finden, der einem den vollen oder 90 % vom Silberpreis zahlt. Verkauf im internet lohnt sich nicht, ausser vielleicht für Fichte.

Re: HIlFE: 5DM und 10DM Gedenkmünzen Erbe

Verfasst: So 22.03.20 07:44
von Comthur
Eine weitere Möglichkeit wäre die Seite www.Gold.de . Da können Verkaufspreise von Edelmetallhändlern - verbindliche An- und Verkaufspreise ! - abgerufen werden.

Einfach etwas Zeit nehmen und die Seite mal ansehen ...

Auf Münzbörsen kann man ggf. tauschen, was auch interessant werden könnte da man Kontakte zu Sammlern / anderen Sammelgebieten bekommt und am Ende vielleicht doch ein paar Stücke für die familiengeschichtliche Sammlung zurückbehält (?).

Viele Grüße und viel Erfolg

Re: HIlFE: 5DM und 10DM Gedenkmünzen Erbe

Verfasst: Do 26.03.20 10:24
von sapa21
Diese Nachricht wurde gelöscht.