Daimler-Benz Münze 100 Jahre

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
peter8897
Beiträge: 1
Registriert: Sa 07.09.19 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Daimler-Benz Münze 100 Jahre

Beitrag von peter8897 » Sa 07.09.19 16:13

Hallo,
Ich habe gestern folgende Münze gekauft.
Der Verkäufer und ich waren zusammen beim Goldschmied der meinte dass die soweit er es beurteilen kann ohne die Münze zu beschädigen Gold ist! Am Rand ist leicht ne 900 eingraviert (schaff ich leider nicht so nach dran zu fokussieren mitm Handy :( ), sie wiegt 10,5g und ist 2,5 cm breit.
Nun aber als ich mir noch weitere Infos zur Münze ausm Internet holen wollte für meine Unterlagen finde ich diese münze nicht in der Größe und dem Gewicht in Gold! (Dies konnte ich leider nicht vorher machen da er 2 Anzeigen mit jeweils einer Münze drin hatte und beim Goldschmied dann mit einer Schatulle mit mehr Münzen ankam wo mir dann die vom Motiv besser gefallen hatte als die in der Anzeige und mich dann quasi spontan umentscheiden hatte diese zu nehmen)
Finde überall nur Silberne und hab jetzt irg wie das mulmige Gefühl dass mir ne vergoldete Silbermünze angedreht wurden ist!
Als ich darauf hin nochmal zum Goldschmied ging und über meine Recherchen Informierte hab ich ihn mit meinem Mulmigen gefühl im Bauch angesteckt und er riet mir mich an einen Numismatiker zu wenden!
Ich hab den nächsten Numismatiker in Google gesucht den angerufen und der wurde direkt unfreundlich gar beleidigend und meinte für so einen Quatsch hätte er keine Zeit als ich ihn fragte ob er ein Blick auf die Münze werfen mag!
Kennt jemand die Münze und kann mir da Links zu weiteren Infos schicken?
MFG
WhatsApp Image 2019-09-07 at 16.02.59.jpeg
WhatsApp Image 2019-09-07 at 16.02.58.jpeg
WhatsApp Image 2019-09-07 at 16.02.58 (4).jpeg
WhatsApp Image 2019-09-07 at 16.02.58 (3).jpeg
WhatsApp Image 2019-09-07 at 16.02.58 (2).jpeg
WhatsApp Image 2019-09-07 at 16.02.58 (1).jpeg
WhatsApp Image 2019-09-07 at 16.02.57.jpeg
WhatsApp Image 2019-09-07 at 16.02.57 (3).jpeg

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Daimler-Benz Münze 100 Jahre

Beitrag von shanxi » Sa 07.09.19 20:23

Wenn hier keiner die Goldversion kennt (abwarten), kannst du ja mal eine Dichtebestimmung machen (900er Gelbgold 17,6 g/cm3).

Grob über:
Dichte= m/V = m/(π · (D/2)2 · h )
D=Durchmesser, h=Dicke der Medaille, m=Masse
(die Dicke ist hier etwas das Problem; da musst du einen Wert zwischen Feldern und Prägung nehmen)

Genauer durch Tauchwägung, dazu müsstest du die Medaille aber in Wasser tauchen und brauchst eine sehr genaue Waage.
Zuletzt geändert von shanxi am Sa 07.09.19 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Daimler-Benz Münze 100 Jahre

Beitrag von Numis-Student » Sa 07.09.19 20:36

Hallo,

Es handelt sich selbstverständlich NICHT um eine Münze, sondern um eine Medaille. Medaillen darf jeder herstellen, und zwar in jedem Gewicht und jedem Metall. Daher ist es bei Medaillen nicht ungewöhnlich, dass man nicht immer jede Version im Internet findet.

Schöne Grüße,
MR

PS: ich werde den Beitrag zu den Medaillen verschieben.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2668 Mal

Re: Daimler-Benz Münze 100 Jahre

Beitrag von Amentia » Fr 20.09.19 16:51

Bei den Silbermedaillen steht bei allen die ich gefunden habe unten 1000 für 1000er Silber und die wiegen auch alle 25 Gramm und haben 4 cm Durchmesser.

Deine Medaille wiegt weniger und hat geringeren Durchmesser als die Silbermedaillen und außerdem fehlt bei dir die 1000 auf dem Avers.
"sie wiegt 10,5g und ist 2,5 cm breit" und die Silbermedaille 25 Gramm und 4 cm Durchmesser, falls du eine vergoldete Silbermedaille hättest dann müsste dein Gewicht und Druchmesser ja höher und größer und nicht geringer und kleiner als bei der Silbermedaille.
Die Goldprägungen sind ja in der Regel häufig kleiner und leichter als die Silberprägungen, da Gold viel teurer ist.

https://www.ebay.de/itm/Medaille-100-Ja ... SwWAhcT4b-

https://picclick.de/?q=100+Jahre+Daimler-Benz

Mit Säuretest kann man die Legierung testen, indem man ein bisschen Gold am Rand abreibt und dann unterschiedlich konzentrierte Salzsäure (HCL) darauf macht und dann schaut ob die Säure das Gold auflöst oder nicht, je reiner das Gold desto höher die Säureresistenz, gibt solche Sets im Internet zu kaufen. Ich weiß, dass dadurch die Münze beschädigt wird, aber der Wert der Medaille dürfte meiner Meinung leider nur ein bisschen über dem Material- bzw. Goldwert liegen. Sorry!
Dateianhänge
Daimler.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Daimler-Benz Münze 100 Jahre

Beitrag von Lutz12 » Mo 23.09.19 14:25

Hallo,
die Medaille gibt es in Gold (900) und Silber (1000). Einen vollständigen Überblick über alle Varianten habe ich nicht, aber Dein Stück ist aus Gold, die Randpunze ist so original.
In Silber gibt es sie in 40 mm, ob auch in 30 mm ist z.Z. unklar.
In Gold kenne ich die Varianten mit 62 g, 31 g (jeweils in 40 mm), 17,5 g (30 mm). Es war üblich eine Stückelung basierend auf dem Dukatengewicht (ca. 3,5 g) auszuprägen, Dein Stück mit 10,5 g entspricht also dem 3-fachen Dukatengewicht, was auch passt.
Also kein Grund zur Sorge, passt alles.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast