Ein kleines Update:
Ich hab die Münze zurückgeschickt, und auch mit dem Händler längers telefoniert. Er hat sich entschuldigt, und mir erklärt, daß bei der Menge an Münzen die er verkauft, er bei denen, wo er viele hat, nicht jede einzelne Münze fotografiert. Aufwand zu groß, sowohl vom Fotografieren selbst her, als auch einfach die Zuordnung der vielen Fotos zu den vielen Münzen. Als Suchender finde ich das blöd. Als Kaufmann kann ich die Denke verstehen.
Er bat mich darum, die Münze zurückzuschicken, und entweder bekomme ich das Geld zurück (inklusive Rücksendung), oder er findet mir eine Münze, die auch dem Foto entspricht. Mir wäre es lieber, er findet eine, sagte ich ihm.
Aktuell warte ich jetzt auf die neue Münze, er hat mir geschrieben, er hatte noch etliche Silberadler 1966 F als EA und hat mir die schönste rausgesucht.
Wenn sich das dann als so herausstellt, wäre ich zufrieden.
Davon abgesehen, fand ich die Münze per se gar nicht schlecht. Die Patina drängt sich gar nicht so schlimm auf, wie es jetzt auf dem Foto oben aussieht, und für sich alleine betrachtet, wenn das *Foto* auf der Seite nicht gewesen wäre, hätte ich die vielleicht sogar behalten. Vom EA-Zustand her war die top, und Patina ist ja an und für sich nix schlechtes. Es waren aber 2 Punkte, die da dagegen gesprochen haben. Erstens und vor allem einfach die Tatsache, daß ich mir diese Münze bestellt hatte, aufgrund des Fotos. Ich wollte die ohne Patina, und so glänzend (meine kleine Mini-Sammlung 1966 F Kursmünzen soll so sein). Zweitens hat mich einfach die Diskrepanz zwischen der Münze an sich und dem Foto so geärgert.
Ich hatte dort noch eine andere Münze gekauft (1 Pfennig, 1966 F, EA) und die ist so, wie auf dem Foto, und so wie ich mir das vorstellte. Die geb ich nimmer her
Ich poste dann noch ein Foto von der neuen Münze wenn sie da ist.
DerMünzenBär
Jürgen