Seite 1 von 1

Pfennige gereinigt - jetzt Rostig

Verfasst: Sa 15.01.22 15:26
von SuperIngo
Ich habe mir eine Mischung von 1, 2, 5 und 10 Pfennig auf ebay gekauft und alles in ein Ultraschallreinigugsgerät gesteckt, mit Spühlmittel. Wie man auf dem Foto sieht, ist das Geschirr und viele Münzen jetzt „rosig“. Kann mir einer erklären warum? Meine Vermutung: Einige der uralten Dinger haben den Kupferüberzug verloren und der Stahlkern liegt offen, aber kann das so fix rosten??
Ich vermute den Rost bekommt man nur ganz schwer vom Teller wieder runter? Villroy und Bosch Geschirr :oops: :roll: :|

Re: Pfennige gereinigt - jetzt Rostig

Verfasst: Sa 15.01.22 15:51
von KarlAntonMartini
Am Rand dieser Münzen ist der Stahlkern meistens zu sehen. Und beim nächsten Versuch besser gleich Meißner Porzellan nehmen. Zur Methode Ultraschall bitte die Suchfunktion nutzen, da findest du Etliches. Grüße, KarlAntonMartini

Re: Pfennige gereinigt - jetzt Rostig

Verfasst: Sa 15.01.22 16:37
von Erdnussbier
Hallo Ingo!

Wie KAM schon sagte, der Rand liegt in der Regel offen. Wenn die Münzen nicht abgetrocknet werden rosten die sehr schnell.
Wie kriegt man das vom Teller weg? Nunja mit Salzsäure >25% auf alle Fälle. Ich weiß aber nicht wie gut sich das mit dem Teller verträgt. Vielleicht lieber erstmal mit Scheuermilch probieren ;)

Grüße Erdnussbier

Re: Pfennige gereinigt - jetzt Rostig

Verfasst: Sa 15.01.22 17:27
von Numis-Student
Hallo Ingo,

Der Rand liegt bei diesen Pfennigen IMMER offen: Es wurden Stahlbleche und oben/unten Messing- bzw. Kupferbleche warm verwalzt, aus diesen Blechen wurden danach die Schrötlinge ausgestanzt. Dadurch liegt Eisen/Stahl am Rand frei.

Nicht rostgeschütztes Eisen rostet oberflächlich innerhalb von einer Viertelstunde oder spätestens einer halben Stunde. Falls Du einmal alte Messer hast: Ein Messer spülen, ABTROCKNEN, nächstes Messer spülen, ABTROCKNEN, etc. Ansonsten sehen die Klingen auch so rostig aus. Das ist aber oberflächlich und nach dem nächsten Gebrauch wieder weg. Nur dunklere Flecken bleiben.

Ultraschall ist nichts für Münzen ! Da kannst Du von Brillen und Gebissen bis Werkzeug einiges reinigen, aber bitte keine Münzen.

Schöne Grüße
MR

Re: Pfennige gereinigt - jetzt Rostig

Verfasst: So 16.01.22 08:22
von SuperIngo
Hab nach "Ultraschall" gesucht - zum Thema Reinigen gibt es ja gigantische threads 0.0 - hab mir die als tabs auf gemacht und werde das nach und nach durchlesen. Als Münzteller werde ich mir was billiges von IKEA kaufen :)