10 DM Olympia München 1972

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Madu
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19.01.24 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 DM Olympia München 1972

Beitrag von Madu » Di 23.01.24 16:09

Hallo,

ich habe eine 10 DM Münze Sonderprägung Olympia München 1972, die hat entweder eine Beschädigung oder es ist eine
Fehlprägung. Kennt sich jemand damit aus, bin ein Laie, habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt und finde im Internet
nicht über Fehlprägung oder auch Beschädigungen.
Würde mich freuen, wenn jemand etwas über diese Münzen und ihren Wert wüsste. Schon mal vielen Dank für eure Mühe.

Gruß Marlies
Dateianhänge
Bild1 münze.gif

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: 10 DM Olympia München 1972

Beitrag von Lackland » Di 23.01.24 17:43

Hallo Marlies,

vorab: Ich gehe davon aus, dass Du die Fotos versehentlich gespiegelt hast und dies NICHT der Grund Deiner Frage ist.

Ohne die Münze in der Hand zu haben bzw. ohne hochauflösende Fotos lässt sich nicht sagen, was mit Deiner Münze passiert ist. Möglich wäre ein Belag oder auch eine Verätzung.

Auf jeden Fall bin ich mir zu 99 % sicher, dass diese Veränderung WERTMINDERND ist. Ich würde die Münze jedenfalls in diesem Zustand nicht in meine Sammlung legen wollen.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen zu Wert und Grund der Beschädigung?

Viele Grüße

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Madu
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19.01.24 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 DM Olympia München 1972

Beitrag von Madu » Di 23.01.24 23:38

Danke für die super schnelle Antwort. Was bedeutet gespiegelt? Mag jetzt doof klingen, aber ich bin was Münzsammlungen betrifft absoluter Laie. Ich habe die Münze fotografiert, Fotos leider nicht so toll geworden.
Wirst damit Recht haben, dass es eine Beschädigung ist.
Ansonsten sieht sie sehr gut aus. Ist aus der Sammlung eines Nachlasses.
Beste Grüße Marlies

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: 10 DM Olympia München 1972

Beitrag von Lackland » Di 23.01.24 23:45

Gespiegelt soll nur heissen: Deine Fotos zeigen die Münze wohl SPIEGELVERKEHRT. (Ist mir auch schon beim komprimieren von Fotos passiert.)
Viele Grüße
Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste