Germanisches Museum - Tipps zur Optimierung?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
tanky
Danksagung erhalten: 32 Mal

Germanisches Museum - Tipps zur Optimierung?

Beitrag von tanky » Do 19.02.26 19:22

Hallo zusammen

Mein eigentlicher Schwerpunkt sind die Kaiserreichmünzen, schaue aber auch gerne nach rechts und links. Preismedaillen, Taler und Gulden oder silberne Großmünzen anderer europäischer Länder sind in meiner Sammlung. Die allermeisten Münzen der Bundesrepublik lagere ich in Hülsen, einfach des Silbers wegen (Euro habe ich gar keine).
Es gibt aber einige wenige, bei denen ich die Augen offen halte 8O nach einer guten Gelegenheit. Natürlich handelt es sich um die "Ersten Vier". Ich hatte eine ganze Weile einen einsamen Eichendorff, hab ihn aber neulich abgegeben :roll: . Jetzt haben diese beiden Schätzchen bei mir ein neues Zuhause gefunden. Der Markgraf ist mMn Topp, das Museum weniger gut:

IMG_2785_1.jpg
IMG_2787_1.jpg

Ihr könnt gut sehen, dass das Museum mit dem typischen grünen PVC-Schlonz bedeckt war. Nach einem Bad in Aceton sieht es jetzt so aus:

IMG_2789_1.jpg
IMG_2791_1.jpg

Jetzt die Frage: Würdet ihr noch mehr machen? Ganz offensichtlich ist das kein Stück, das man mit Handschuhen anfassen muss (z.B. auch Randfehler auf 6 Uhr ...). Deshalb könnte mir vorstellen, dass 1-2 Minuten in Essig ein bisschen Glitzer bringen würde und den Markgrafen besser ergänzt.
Bitte jetzt keinen Hate. Ich weiß, dass einige schon allein von der Idee getriggert werden. Falls ihr meint, die Erhaltung ist eben die Erhaltung, ist das eigentlich die Antwort mit der ich rechne :wink:

Schon mal Danke für eure Meinungen und viele Grüße

Zwerg
Danksagung erhalten: 1931 Mal

Re: Germanisches Museum - Tipps zur Optimierung?

Beitrag von Zwerg » Do 19.02.26 19:33

Der Markgraf ist erhaltungstechnisch eine Ruine - den hat jemand auf Hochglanz poliert.
Einhaches Baden in Aceton hilft bei dem grünen Schmodder manchmal nicht. Mit einem in Aceton getränkten Wattestäbchen nachhelfen.
Hilft das auch nicht - mit Natron abreiben. Bei solch einer Erhaltung darf man das.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tipps zur Einschätzung von 2-Euro-Gedenkmünzen
    von Kain1 » » in 2€-Gedenkmünzen
    1 Antworten
    1849 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Tipps für Einsteiger
    von Janinav » » in Banknoten / Papiergeld