Hallo zusammen,
seit einigen Tagen versuche ich bisher erfolglos, diesen leider unvollständigen Denar einzuordnen und zu bestimmen.
Der Durchmesser an der breitesten Stelle beträgt knapp 19mm. Das Gewicht (falls relevant) muss ich nachreichen.
Das Münzbild mit Kreuz & 4 Kugeln und Kirchengebäude erinnert stark an die XPISTIANA RELIGIO Denare von Ludwig dem Frommen,
Varianten davon habe es auch von Lothar, Konrad und den Karls entdeckt, aber auch von Arnulf von Kärnten und Ähnliche von den Ottos (Prägestätte Mainz).
Leider kann ich die nur teilweise erkennbare Legende absolut nicht einordnen.
Ich habe die Buchstaben, die ich glaube erkannt zu haben, rot markiert. Aber auch da gibt mir das spiegelverkehrte C Rätsel auf.
Ein D mit Stempelfehler?
Vielleicht gibt es hier ja einen Experten, der mir helfen kann? Oder zumindest Ansatzpunkte für die weitere Suche/Recherche geben kann?
Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende
S
Karolinger/Ottone/? – Harte Denar-Nuss bittet um Bestimmung
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Karolinger/Ottone/? – Harte Denar-Nuss bittet um Bestimm
Hallo,
I think that can be Lothar´s imitation XRISTIANA RELIGIO from Dorestad. Similar ones are described in: "Simon Coupland, Dorestad in the ninth century: The numismatic evidence. Jaarboek voor Munt- en Penningkunde, 75, 1988, p.18."
Something about them also here :
https://books.google.cz/books?id=WpQiZ8 ... on&f=false
Name LOT(HAR)IVS VI//// can be probably found in the picture.
best regards
Jan
I think that can be Lothar´s imitation XRISTIANA RELIGIO from Dorestad. Similar ones are described in: "Simon Coupland, Dorestad in the ninth century: The numismatic evidence. Jaarboek voor Munt- en Penningkunde, 75, 1988, p.18."
Something about them also here :
https://books.google.cz/books?id=WpQiZ8 ... on&f=false
Name LOT(HAR)IVS VI//// can be probably found in the picture.
best regards
Jan
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag