Bestimmungshilfe bei Brakteat

Deutsches Mittelalter
Antworten
Siebziger
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.10.20 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bestimmungshilfe bei Brakteat

Beitrag von Siebziger » Mi 21.10.20 21:05

Liebe Münzfreunde,
ich bin pensionierter Lehrer, neu in eurem Forum und begeistert von eurem Wissen. Aus Interesse an Kleinmünzen/Altdeutschland hab ich schon viele für mich und Bekannte bestimmt. Nun soll ich einen schlecht erhaltenen Brakteaten von einer Ausgrabung auf einem Burgberg bei Ingolstadt bearbeiten, hab aber keine Ahnung, nicht mal, wo oben und unten ist. Kann jemand noch irgend etwas herausfinden?
danke, Siebziger
Dateianhänge
Scannen0003.jpg
Scannen0002.jpg

Siebziger
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.10.20 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestimmungshilfe bei Brakteat

Beitrag von Siebziger » Mi 21.10.20 21:09

Nachtrag:
Durchmesser: 28 mm, Gewicht: 1,31 g

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bestimmungshilfe bei Brakteat

Beitrag von Numis-Student » Do 22.10.20 00:04

Hallo Siebziger,

Herzlich Willkommen in unserem Münzenforum, es freut uns immer, wenn begeisterte Sammler beitreten.

Zur Münze kann ich leider nichts beitragen.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1707
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Re: Bestimmungshilfe bei Brakteat

Beitrag von bernima » Do 22.10.20 09:07

Erinnert mich an:
ST. GALLEN, Abtei. Ulrich IV. 1167-1199.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Bestimmungshilfe bei Brakteat

Beitrag von Erdnussbier » Fr 23.10.20 07:43

Hallo!

Ich bin auch schon seit zwei Tagen am Suchen. Würde sehr gerne eine Bestimmung liefern, da eine nette Vorstellung, gute Bilder und ein brauchbares Gewicht äußerst selten beim ersten Versuch mit angegeben werden. Das müsste man eigentlich belohnen ;)

Konnte jedoch noch nichts finden dass mich selbst überzeugen würde :(
Sehr viele Brakteaten mit drei Ringen und Umschrift gibt es glaube ich agr nicht mal. Die Frage ist nur was stellen die Überreste in der Mitte dar?

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Siebziger
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.10.20 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestimmungshilfe bei Brakteat

Beitrag von Siebziger » Fr 23.10.20 10:26

Danke für die bisherigen Antworten. Ich glaub, ich bin bei euch gut aufgehoben.
Liebe Grüße
Sechziger

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Bestimmungshilfe bei Brakteat

Beitrag von QVINTVS » Fr 23.10.20 18:48

Grüßt Euch,

rein numismatisch betrachtet stammt dieses "gepresste Blech" - vielleicht ein Brakteat - nicht aus Süddeutschland. Ingolstadt liegt nicht so weit von Böhmen und Mähren weg, die Handelsrouten liefen über Regensburg ... Möglicherweise stammt das Stück, falls es sich um eine Münze handelt, aus dieser Gegend.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Siebziger
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.10.20 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestimmungshilfe bei Brakteat

Beitrag von Siebziger » Fr 23.10.20 20:01

Hier nochmal ein Foto bei Schräglicht. Das Bild in der Mitte kann man zwar nicht besser erkennen, aber vielleicht manche Buchstaben.

Gruß
Siebziger
Dateianhänge
01 (368x400).jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brakteat Bestimmungshilfe
    von Kalsarikännit » » in Mittelalter
    5 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    792 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Hohlpfennig Brakteat
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    7 Antworten
    574 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste