Interessantes und Fragen zu Emmerig 102 - Heinrich der Löwe?

Deutsches Mittelalter
Antworten
mjbn1977
Beiträge: 98
Registriert: Mi 19.12.18 17:29
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Interessantes und Fragen zu Emmerig 102 - Heinrich der Löwe?

Beitrag von mjbn1977 » Sa 23.01.21 21:15

Ich habe in einer uralten Festschrift zum 700 jährigen Regierung-Jubiläums der Wittelsbacher (von 1880) etwas interessantes über Emmerig 102 gefunden. Darin ist eine Abildung einer Regensburger Münze (bin mir ziemlich sicher es handelt sich um Emmerig 102). Ich hab mal ein Foto von dem Bucheintrag hier hochgeladen.

Diese Münze wird normal als Regensburger Münze Heinrich dem Löwen zugeschrieben (zumindest was ich so im Internet gesehen habe), aber laut der Festschrift wurde diese von Otto von Wittelsbach "auf die Ächtung und Besiegung Heinrich's des Löwen" in Regensburg geprägt, nachdem dieser das Herzogtum Bayern von Kaiser Friedrich Barbarossa 1180 erhalten hat. Der Löwe soll der Interpretation der Festschrift entsprechend den vertriebenen Heinrich den Löwen darstellen. In diesem Fall handelt es sich bei der Herrscherfigur auf der andere Seite wahrscheinlich um Kaiser Friedrich Barbarossa. Was denkt ihr?

1. Frage: leider habe ich den Regensburger Emmerig nicht. Ich würder mich daher freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte was dieser zu der Münze sagt und ob er sie Heinrich den Löwen oder Otto von Wittelsbach zuschreibt.

2. Frage: hat jemand diesen Pfennig und wenn ja, we gross und schwer ist er.

3. Frage: ich bin an einem schönen Exemplar interessiert. Wenn jemand einen Abzugeben hat, bitte gerne an mich wenden.

Bucheintrag.jpg

mjbn1977
Beiträge: 98
Registriert: Mi 19.12.18 17:29
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Interessantes und Fragen zu Emmerig 102 - Heinrich der Löwe?

Beitrag von mjbn1977 » So 24.01.21 02:40

Habe heute noch mal bisschen weiter nachgeforscht. Das habe ich in "Beierlein - Die Medaillen und Münzen des Gessammthauses Wittelsbach" gefunden:
Wittelsbach.jpg
Also, da wird zumindest davon gesprochen, das die Münze sowohl Otto I (Wittelsbach) als auch für seinen Vorgänger dem Welfen Heinrich zugesprochen wird. Aber, sieht denn keiner die Symbolik der Darstellen des Vertriebenen Löwen?? Sehe ich das so falsch? Also, auf der einen Seite sitzt Barbarossa und auf der anderen Seite wird (Heinrich?) der Löwe vertrieben. Was ja im Grunde genau so geschehen ist.

Ist auf jeden Fall eine interessante Münze.

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Interessantes und Fragen zu Emmerig 102 - Heinrich der Löwe?

Beitrag von Andechser » So 24.01.21 09:40

Emmerig weißt den Typ Otto I. dem Rotkopf zu, wenn ich mich recht erinnete, wobei diese Zuweisung als recht gut abgesichert gilt. Leider habe ich den Band aktuell nicht zur Hand.

Beste Grüße
Andechser

mjbn1977
Beiträge: 98
Registriert: Mi 19.12.18 17:29
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Interessantes und Fragen zu Emmerig 102 - Heinrich der Löwe?

Beitrag von mjbn1977 » So 24.01.21 16:32

Das wuerde glaube ich auch Sinn ergeben. Das passt ja eigentlich recht gut mit der Vertreibung des Loewen.

mjbn1977
Beiträge: 98
Registriert: Mi 19.12.18 17:29
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Interessantes und Fragen zu Emmerig 102 - Heinrich der Löwe?

Beitrag von mjbn1977 » Mi 27.01.21 17:11

Habe das im Beierlein gefunden. Ich wuerde mal sagen, alle meine Fragen sind beantwortet. Jetzt muss ich nur noch ein schoenes Exemplar finden. Bei MA-shops gibt es ein paar Exemplare, aber bei denen ist so gut wie nichts zu erkennen.
Beierlein.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung (Emmerig? CNA?)
    von edsc » » in Mittelalter
    4 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Otakar
  • Ein interessantes Detail
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Interessantes Lot Reich/Weimar
    von Basti aus Berlin » » in Deutsches Reich
    13 Antworten
    1166 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fusselbär
  • Penny Heinrich III von England
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    1141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Heinrich III., Pfennig, Speyer
    von Arthur Schopenhauer » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    718 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast