Bestimmungshilfe Pfennig aus Brandenburg (?)

Deutsches Mittelalter
Antworten
SvenBB
Beiträge: 15
Registriert: So 10.10.21 20:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bestimmungshilfe Pfennig aus Brandenburg (?)

Beitrag von SvenBB » Mo 08.08.22 13:20

Kann mir bitte jemand von Euch helfen?

Ich vermute es handelt sich um eine Münze aus dem Mittelalter, aber da endet es auch schon. Stammt aus Brandenburg... Aber vielleicht ist er auch weit gereist der Denar(?) Dinar(?)?

Habt vielen Dank :-)
Dateianhänge
IMG-20220808-WA0021-min.jpeg
IMG-20220808-WA0017-min.jpeg
IMG-20220808-WA0015-min.jpeg
IMG-20220808-WA0019-min.jpeg
IMG-20220808-WA0015.jpeg

SvenBB
Beiträge: 15
Registriert: So 10.10.21 20:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brandenburg

Beitrag von SvenBB » Mo 08.08.22 13:21

Ist das ein Gesicht mit Krone in dem Kreis?

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Re: Brandenburg

Beitrag von jot-ka » Di 09.08.22 16:35

Hallo SvenBB!
Bei Anfragen ohne Gewicht und Durchmesser (und Fundgegend) ist es schwierig etwas Konkretes zu sagen.
Eines ist aber sicher: Ein brandenburgischer Denar ist es mit Sicherheit nicht.
Im 13./14. Jh. gab es keine Perlkreise wie um das Kreuz herum, die "Us." ist reine Fantasie.
Wenige nur primitiv gemachte "Buchstaben"-Punzen.
Im Link ein Beispiel, wie die Buchstaben auf einem brandenburgischen Denar aussahen:
viewtopic.php?f=7&t=48340&start=75#p406039
SG
jot-ka

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5342
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4305 Mal

Re: Brandenburg

Beitrag von ischbierra » Di 09.08.22 18:39

Die Legenden sind Trugschrift. Habe meine Literatur zur Zeit nicht dabei. Kann erst später nachsehen, falls nicht schon jemand vorher das Rätsel löst. Ich denke, es ist norddeutscher Raum.

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2123 Mal
Danksagung erhalten: 4389 Mal

Re: Brandenburg

Beitrag von TorWil » Mi 10.08.22 17:43

Hallo,

Ich denke das ist ein Pfennig aus Magdeburg, kein Gesicht sondern Holzkirche.
Dannenberg#1330

So was hier:

VS: Holzkirche mit Schrägkreuz in der Fassade, Trugschrift, IN NOMINE DNI AMEN
n0.f.jpg
RS: Keilkreuz im Perlkreis, MAGADEBVRG
n0.r.jpg
Grüße

TW
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag:
SvenBB (Mo 22.08.22 18:55)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bestimmungshilfe Pfennig aus Brandenburg (?)

Beitrag von Numis-Student » Mi 10.08.22 18:19

SvenBB hat geschrieben:
Mo 08.08.22 13:20
Kann mir bitte jemand von Euch helfen?

Ich vermute es handelt sich um eine Münze aus dem Mittelalter, aber da endet es auch schon. Stammt aus Brandenburg... Aber vielleicht ist er auch weit gereist der Denar(?)

Habt vielen Dank :-)
Hallo Sven,

ich habe aus Deiner Anfrage ein eigenständiges Thema gemacht.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

SvenBB
Beiträge: 15
Registriert: So 10.10.21 20:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe Pfennig aus Brandenburg (?)

Beitrag von SvenBB » Mi 10.08.22 18:23

Vielen Dank, ich war mir unsicher wie die Regelung dazu ist.

Merci

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bestimmungshilfe Pfennig aus Brandenburg (?)

Beitrag von Numis-Student » Mi 10.08.22 18:25

Kein Problem, wir können jederzeit etwas trennen oder zusammenfügen.

Alles gut :-)

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Bestimmungshilfe Pfennig aus Brandenburg (?)

Beitrag von Comthur » Do 11.08.22 18:55

Leider ist die Frage von jot-ka nach Gewicht und Fundort noch nicht beantwortet worden (...), wobei in diesem Falle Letzteres von größerem Interesse wäre. Leider sind die Bilder etwas unscharf, sodaß man die eventuell noch vorhandenen Konturen(-reste) nicht erkennen kann.

Mein erster Gedanke ging in Richtung 10. eher 11.Jh., Entstehungsort irgendwo entlang der Elbe, dem damaligen Grenzland. Das Gwicht sollte unter 1,20 g betragen.

Habe mal den Kilger (Pfennigmärkte...) durchgeblättert und komme auch nur auf ähnlich gestaltete Varianten. Fängt bei Jever an und je nach 2. Stempel kann man sich Torwil leicht anschließen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Comthur für den Beitrag:
SvenBB (Mo 22.08.22 18:55)
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

SvenBB
Beiträge: 15
Registriert: So 10.10.21 20:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe Pfennig aus Brandenburg (?)

Beitrag von SvenBB » Mo 22.08.22 18:56

@Comthur
@TorWil

Das klingt schon mal super.
Danke euch herzlich!

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Bestimmungshilfe Pfennig aus Brandenburg (?)

Beitrag von QVINTVS » Mo 22.08.22 21:40

Falls du bessere Bilder einstellen willst, dann sollte die Lichtquelle tief stehen (Seitenlicht). Dann sind die Konturen besser zu erkennen und die Bestimmung ist deutlich leichter. Gewicht und Durchmesser sind allerdings unerlässlich. Die Fundgegend wäre gut, dann ließe es sich eingrenzen.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste