Ein Denar aus Halberstadt? Und welcher...?

Deutsches Mittelalter
Torstenson
Beiträge: 14
Registriert: Fr 05.08.22 14:38
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Denar aus Halberstadt? Und welcher...?

Beitrag von Torstenson » Fr 22.05.26 07:55

Hallo Bertolt, leider habe ich - noch - keine Feinwaage. Das wäre jetzt vielleicht der Anlass, sich eine zu besorgen.
Ich bin mir sicher, dass die Geschichte der Münze spannend ist, aber sie liegt ziemlich im Dunkeln: Ich bekam sie von Bekannten, "weil Du Dich doch für so Kram interessierst" - als Fundmünze von einem ihrer Gemüseäcker, vor zwei oder drei Generationen. Da lag sie vermutlich die 700 Jahre vorher.

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 4332
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 7215 Mal
Danksagung erhalten: 5858 Mal

Re: Ein Denar aus Halberstadt? Und welcher...?

Beitrag von Lackland » Fr 22.05.26 11:21

Hallo Torstenson,
geh einfach in die Apotheke, die Du und Deine Familie normalerweise besuchst. Dort wird Dir die Münze erfahrungsgemäß gerne und gratis gewogen.
Viele Grüße
Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Torstenson (Fr 22.05.26 11:33)
„Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.“
Werner Kroll (1914 - 1982)

Torstenson
Beiträge: 14
Registriert: Fr 05.08.22 14:38
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Denar aus Halberstadt? Und welcher...?

Beitrag von Torstenson » Sa 30.05.26 09:32

So, jetzt ist die bestellte Feinwaage endlich angekommen...
Und sie sagt: 0,85 g.

Ein schönes Wochenende!
Torstenson

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 682
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Ein Denar aus Halberstadt? Und welcher...?

Beitrag von Bertolt » Mi 03.06.26 17:21

Hallo Torstenson, vielen Dank für das genaue Gewicht, nun ist die Beschreibung des Stückes komplett und eine Bereicherung deiner Sammlung. Gruß Bertolt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bertolt für den Beitrag:
Torstenson (Do 04.06.26 09:29)
Erst besinnen, dann Beginnen !

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Inkuse Herstellermarke auf Méreau von Halberstadt
    von Afrasi » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Bestimmungshilfe (Brandenburger?) Denar: Wer kann helfen?
    von Lackland » » in Deutsches Mittelalter
    5 Antworten
    4959 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Anonymer französischer Denar ca 11-13 Jahrhundert.
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    25 Antworten
    9598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Denar Ostpreussen?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    7 Antworten
    2960 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Caligula Denar - Guss oder "nur" bearbeitet
    von Xanthos » » in Römer
    3 Antworten
    1921 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder