Brakteat - Halberstadt oder Magdeburg?

Deutsches Mittelalter
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Brakteat - Halberstadt oder Magdeburg?

Beitrag von ischbierra » Mo 22.09.14 15:47

Liebe Mittelalterfreunde,
kürzlich habe ich einen Brakteaten erstanden. Das Stück war bei Künker 183 drin, als Halberstadt, Friedrich II. vonKirchberg, unediert, aber Zuweisung unsicher. Teutoburger 86 übernimmt die Angabe bezüglich Halberstadt (die Literaturangabe aus BBB ist falsch), ergänzt aber, daß auch Magdeburg, Ludolf von Koppenstedt möglich sei.
Heidrun Höhn hatte in 42 und 44 ein gleiches Stück drin als Halberstadt, Ludolf I. von Schladen, unediert.
Das Brustbild hat einen Nimbus, ist also entweder der Hl.Stephanus oder der Hl.Mauritius. Hat einer von Euch sicherere Erkenntnisse über die Herkunft dieses Brakteaten?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
004.JPG

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Brakteat - Halberstadt oder Magdeburg?

Beitrag von Albert von Pietengau » Mo 29.09.14 13:50

Hallo ischbierra,

mit sicheren Erkenntnissen scheint es in diesem Fall wohl Essig zu sein. Auf Teutoburger-Zuordnungen gebe ich prinzipiell nichts: da sind mir schon zu viele Fehler aufgefallen.

Vielleicht hilft das noch zur Entscheidungsfindung:
http://www.acsearch.info/search.html?id=1261740


LG
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Brakteat - Halberstadt oder Magdeburg?

Beitrag von ischbierra » Mo 29.09.14 15:23

Hallo AvP,
vielen Dank für die Rückmeldung, ich dachte schon, niemand würde sich melden. Die Mehrheit neigt also zu Halberstadt und damit zum Hl.Stephan. Dann werde ich das Stück bis zur besseren Erkenntnis so einordnen.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dünnpfennig Halberstadt
    von Bertolt » » in Mittelalter
    2 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Frage zu einer Pb-Marke aus Halberstadt
    von MartinH » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Kolloquium Mittelalternumismatik 02.-03.06.2023 Magdeburg
    von QVINTVS » » in Termine
    3 Antworten
    921 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast