Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Goldmünze

Deutsches Mittelalter
Mathias Kruse
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.04.17 10:33

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Goldmünze

Beitrag von Mathias Kruse » Mo 17.04.17 11:04

Sehr geehrte Forenmitglieder,
ich möchte niemanden mit Arbeit zur Last fallen, vielleicht gibt es aber einen Kenner der mir Hinweise geben kann und dem es keine ungebührliche Mühe macht. Ein alter Herr, ein Münzsammler hatte mir einige Münzen als Dankeschönfür einen Gefallen geschenkt. Nun möchte ich, als Laie auf dem Gebiet mittelalterlicher Münzen, gern wissen, womit ich es zu tun habe. Der Wert interessiert mich eigentlich nicht, da es ein Geschenk ist. Sollte sich jemand damit auskennen, wäre ich über eine Einordnung sehr glücklich, da ich in den mir zugänglichen Quellen nichts Passendes gefunden habe. Leider ist die Umschrift auch nicht so, daß ich sie so gut lesen könnte um damit gezielt suchen zu können.
Ich habe bei https://www.numisbids.com/n.php?p=sale& ... gulden&s=1 keine passenden Münzen gefunden.
Die vorliegende Münze füge ich als Bild bei. Es handelt sich um eine Goldmünze. Sie hat einen Durchmesser von 23mm, das Gewicht kann ich leider mangels Waage leider nicht bestimmen, nur schätzen, einige Gramm...
Für jede Info bedanke ich mich bereits vorab.
Dateianhänge
unbekannte-Goldmuenze-2.jpg
unbekannte-Goldmuenze-1.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 4164
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Goldmünze

Beitrag von Zwerg » Mo 17.04.17 11:22

Es handelt sich um einen Goldgulden aus Lüneburg, geprägt 1440-1452 mit Titel Friedrichs III. als König.
Beschrieben bei: Friedberg 1512, Mader 46

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Mathias Kruse
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.04.17 10:33

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Goldmünze

Beitrag von Mathias Kruse » Di 18.04.17 10:24

Vielen Dank für die freundliche Hilfe! Ich bin erlöst von dieser Ungewissheit!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung Goldmünze/Medaille
    von Peter01 » Sa 20.04.19 20:16 » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    562 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12
    So 21.04.19 20:27
  • Bestimmung mittelalter Goldmünze
    von Wifitech » Mi 26.09.18 00:54 » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    1807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Mo 09.09.19 19:59
  • Hilfe bei Bestimmung
    von TorWil » Sa 28.07.18 09:04 » in Mittelalter
    9 Antworten
    1070 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
    Sa 18.08.18 13:10
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Hallemaik » Di 31.07.18 11:00 » in Byzanz
    0 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hallemaik
    Di 31.07.18 11:00
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Nachtschwärze » Mo 06.08.18 13:45 » in Römer
    7 Antworten
    892 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nachtschwärze
    Mo 13.08.18 12:03

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste