Münze 1000 Jahre alt?

Deutsches Mittelalter
Antworten
Landmann
Beiträge: 4
Registriert: Sa 03.02.18 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze 1000 Jahre alt?

Beitrag von Landmann » Sa 03.02.18 20:35

Hallo liebe Numismatiker/innen,
ich hoffe, hier etwas Hilfe bei meiner Münzbestimmung zu erhalten.
Meine Münze ist aus SILBER und etwa 14 mm im Durchmesser (also sehr klein und sehr dünn). Vorn sehe ich eine stehende (weibliche?) Person und 4 aufrechtstehende Pfeildarstellungen.
Auf der Rückseite wohl ein florales Motiv. Nach eigener Recherche im www würde ich schätzen: 1200 -1300 - silber - geschlagen - evtl. Süddeutschland ???
Kann mir da jemand helfen?

Bin sehr gespannt auf eure Rückmeldungen; herzlichen Dank!
Oliver
Zuletzt geändert von Landmann am Sa 03.02.18 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Landmann
Beiträge: 4
Registriert: Sa 03.02.18 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze 1000 Jahre alt?

Beitrag von Landmann » Sa 03.02.18 20:51

komprimiert1.JPG
komprimiert2.JPG

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Münze 1000 Jahre alt?

Beitrag von Firenze » Sa 03.02.18 21:29

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

das wird ein mittelalterlicher Denar aus Brandenburg sein, aber eher um die 800 als 1000 Jahre alt.
Genauere Informationen wird dir sicher jot-ka bald liefern :)

Viele Grüße

Landmann
Beiträge: 4
Registriert: Sa 03.02.18 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze 1000 Jahre alt?

Beitrag von Landmann » Sa 03.02.18 21:38

Hallo und vielen Dank für diese schnelle Rückmeldung; also lag ich ja weit daneben. ;o)
Brandenburg liegt ja wohl eher nicht in Süddeutschland; aber 800 Jahre ... ! Das finde ich schon beachtlich!
Was wird denn dargestellt? Kirchliches Motiv? Und die 4 Pfeile; was bedeuten sie?
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Münze 1000 Jahre alt?

Beitrag von ischbierra » Sa 03.02.18 23:59

Hallo Landmann,
kannst Du mal noch bessere Bilder machen. Bei Tageslich, senkrecht von oben, alles überflüssige wegschneiden. Ich neige auch zu Brandenburg, aber um genauer bestimmen zu können braucht es eben bessere Bilder.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Münze 1000 Jahre alt?

Beitrag von jot-ka » So 04.02.18 08:09

Hallo Landmann, willkommen im Forum!
Dein Denar scheint dieser zu sein:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 05#p408731
Unten noch die Zeichnung aus Bahrfeldt Bd. I.
Schöne Grüße, jot-ka
Dateianhänge
Bf 592 - Da 171.jpg

Landmann
Beiträge: 4
Registriert: Sa 03.02.18 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze 1000 Jahre alt?

Beitrag von Landmann » So 04.02.18 08:54

Hallo jot-ka,

super!!! Genau diese Münze ist es; ich bin ja von eurer Hilfe hier im Forum begeistert. +++ Nun ist das RÄTSEL gelöst. +++

@ ischbierra: Ja mit den Bildern ist es nicht immer leicht. Die Kamera hat nur ein mäßig gutes Macro und ein echter Fotograf ist an mir auch nicht verloren gegangen. ;o)

Dies ist nun meine älteste Münze; freue mich sehr!

Viele Grüße und bis zum nächsten mal. Danke!
Oliver

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast