Was ist das denn?

Deutsches Mittelalter
Antworten
sello timpre
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11.03.17 12:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Was ist das denn?

Beitrag von sello timpre » Mi 28.03.18 13:23

Liebe Münzfreunde,

ich bin wieder auf eine kuriose Münze gestoßen, die ich wirklich nicht zuordnen kann. Aber vielleicht wisst ihr mehr?

Auf der Vorderseite der Münze ist ein Kreuz, auf der Rückseite eine Hand. Das Gewicht der Münze beträgt ca. 0,5 Gramm.
Ich vermute, dass es sich dabei um eine Silbermünze handelt.

Interessieren würde mich nun das Alter, die Herkunft und der Wert der Münze. Aber natürlich auch der geschichtliche Hintergrund - wo und wie wurde sie eingesetzt...

Vielen Dank!!!!
Dateianhänge
DSCF5175.JPG
DSCF5173.JPG

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Was ist das denn?

Beitrag von heiheg » Mi 28.03.18 13:37

Hallo,
das ist ein Haller Heller. Nähere Informationen erhältst du hier:
http://www.heinlenews.de/muenzverschie.htm#heller
Gruß
heiheg

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Was ist das denn?

Beitrag von heiheg » Mi 28.03.18 13:40

Hier gibts auch noch Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heller_(M%C3%BCnze)

sello timpre
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11.03.17 12:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das denn?

Beitrag von sello timpre » Do 29.03.18 13:22

DANKE!

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2690
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Was ist das denn?

Beitrag von QVINTVS » Sa 31.03.18 10:11

Grüß Dich,

die Münzgeschichtlichen Daten des ersten Links, besonders die vermeintliche erste Erwähnung, ist mit Vorsicht zu genießen. Um 1200 dürfte die Hellerprägung begonnen haben. Die frühen Heller haben eine nicht restlos abgesicherte Chronologie und die dazugehörige Literatur ist nicht mehr so ganz jung. Der oben abgebildete Heller gehört schon in die spätere Phase, aber noch nicht in die späteste, wo Beizeichen als Buchstaben verwendet wurden.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast