Wertentwicklung bestimmter Sammelgebiete, hier: Brakteaten

Deutsches Mittelalter
Antworten
Loxley
Beiträge: 10
Registriert: Mo 05.05.08 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wertentwicklung bestimmter Sammelgebiete, hier: Brakteaten

Beitrag von Loxley » Di 29.01.19 19:03

Hallo zusammen,

neben der Geschichte und der Ästhetik von Münzen interessiert mich auch immer der finanzielle Aspekt:
Was hat eine bestimmte Münze vor zehn Jahren gekostet? Vor zwanzig? Vor fünfzig? Wie haben sich die Preise bei einem bestimmten Sammelgebiet entwickelt? usw.

Ich schaue mir dann ganz gern bestimmte Auktionen an und versuche die Preisentwicklung nachzuvollziehen. Das habe ich auch aktuell getan und möchte meine Erkenntnisse hier gern mitteilen, vielleicht findet der eine oder andere sie interessant. Es handelt sich dabei um die Auktion 301 von Künker, bei der Anfang 2018 eine Sammlung von 65 außergewöhnlichen Brakteaten versteigert wurde. Das waren in der Mehrzahl absolute Spitzenstücke, so dass die Aussagekraft im Hinblick auf eine ganz normale Sammlung wahrscheinlich gegen Null geht. Interessant ist die Preisentwicklung vielleicht trotzdem.

Bei 28 der 65 versteigerten Brakteaten ließ sich die Entwicklung nachvollziehen. Die Sammlung wurde wohl über mehrere Jahrzehnte zusammengetragen. Einige Stücke wurden bereits 1977 gekauft, die letzten beiden, die sich nachvollziehen lassen, in den Jahren 2014/2015. Praktisch überall gab es immense Steigerungen im Vergleich zu den Anschaffungspreisen, wobei ich die Aufgelder nicht berücksichtigt habe. Das verzerrt das Bild natürlich etwas.

Die Details habe ich in einer Tabelle zusammengetragen.

Fazit: Münzensammeln kann sich auch finanziell lohnen :lol:
wertentwicklung_künker301.gif

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Wertentwicklung bestimmter Sammelgebiete, hier: Brakteat

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 29.01.19 22:56

Ich will ja nicht prinzipiell dagegen reden, aber ich vermute, eine Anlage in einen DAX-Fonds seit 1977 hätte das Ergebnis vermutlich übertroffen. Das hätte aber auch keinen Spaß gemacht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste