Suche Bilder

Deutsches Mittelalter
Mistelbach
Beiträge: 197
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Oberhaid
Danksagung erhalten: 5 Mal

Suche Bilder

Beitrag von Mistelbach » Mo 17.06.19 21:28

Hallo,

ich suche zwecks Veröffentlichung Bilder von bestimmbaren Exemplaren der Bamberger Pfennige des 14. Jhd., d.h. von den Bischöfen Friedrich I., Leopold III., Friedrich II., und Ludwig von Meissen.

Hat jemand ordentliche Exemplare?

Danke fürs Schauen,

Mistelbach

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 1650
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Suche Bilder

Beitrag von QVINTVS » Sa 22.06.19 20:03

Grüß Dich Mistelbach,

bei Ebay stellt der Anbieter "Knirpsknorpel" in der letzten Zeit Bamberger und Würzburger Pfennige ein. Er scheint seine spätmittelalterliche Sammlung zu verkaufen - oder seine Dubletten. Wer dahinter steckt weiß ich nicht, bin bisher nicht zum Zug gekommen. Du könntest ihn über Ebay kontaktieren und nachfragen. Seine bisher angebotenen Stück waren meist in der Qualität sehr schön oder besser.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Mistelbach
Beiträge: 197
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Oberhaid
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Suche Bilder

Beitrag von Mistelbach » Sa 22.06.19 23:48

Danke QVINTVS,

ich sehe im Augenblick keine Auktionen von ihm aber ich passe mal auf,

Mistelbach

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1214
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche Bilder

Beitrag von bernima » Mi 26.06.19 20:59

Hallo Mistelbach

Reicht die Qualität ?
3,61.JPG
Friedrich II, 0,19 Gramm

MfG. bernima

Mistelbach
Beiträge: 197
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Oberhaid
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Suche Bilder

Beitrag von Mistelbach » Mi 26.06.19 22:31

Hallo Bernima,
vielen Dank.
Das ist genau mein Problem: Die Pfennige sind oft einseitig und das Gewicht passt zu Friedrich II oder Ludwig von Meissen. Klare Exemplare von Friedrich II mit VS und RS kenne ich nicht, Krug`s Bilder zeigen keine RS. Ich würde gerne lernen beide zu unterscheiden. Gibt es einen Nachweis dass das hier von Friedrich II ist?

beste Grüße, Mistelbach

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 1650
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Suche Bilder

Beitrag von QVINTVS » Do 27.06.19 19:03

Grüß Dich Mistelbach,

ich glaub, da helfen Dir nur gut dokumentierte Hortfunde weiter. In den entsprechenden Publikationen könntest Du fündig werden.

Z. B. Ein Münzfund aus der Zeit nach dem böhmisch-pfälzischen Krieg aus Trauschendorf in der Oberpfalz, Helmut Friedel mit Beiträgen von S. Codreanu-Windauer und A. Bartel; in Beiträge zur Archäologie in der Oberpfalz und in Regensburg, Band 8, 2008, Seite 389 ff, Neustadt a. d. Aisch, Verlag Dr. Faustus, Büchenbach.
Lt. Autor um 1405/6 vergraben. Er enthielt auch 179 Bamberger Pfennige. Leider habe ich mir nicht die einzelnen Typen vermerkt. Mich interessierten hier die Händleinheller.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Mistelbach
Beiträge: 197
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Oberhaid
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Suche Bilder

Beitrag von Mistelbach » Do 27.06.19 21:43

Hallo QVINTVS,

vielen Dank für diesen Hinweis, der könnte sehr wertvoll sein. Ich werde mich mit Herrn Friedl in Verbindung setzen.

beste Grüße, Mistelbach

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bilder erbeten - Drachme Himera - Hahn
    von Master-Jeffrey » Mo 01.04.19 09:32 » in Griechen
    8 Antworten
    555 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Master-Jeffrey
    Mi 03.04.19 10:44
  • Katalog Suche
    von Ullus-2 » Sa 04.01.20 18:23 » in Altdeutschland
    6 Antworten
    659 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pflock
    Di 26.05.20 19:59
  • Suche im Internet
    von romulaner » Mi 17.10.18 12:25 » in Römer
    2 Antworten
    599 Zugriffe
    Letzter Beitrag von romulaner
    Sa 20.10.18 09:20
  • Suche Reinigungsvorschlag
    2 Antworten
    146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Di 26.05.20 19:57
  • Suche Auktionsvorkommen
    von bernima » Di 19.02.19 12:22 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
    Sa 23.02.19 17:35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste