Suche Bilder

Deutsches Mittelalter
Antworten
Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Suche Bilder

Beitrag von Mistelbach » Mo 17.06.19 21:28

Hallo,

ich suche zwecks Veröffentlichung Bilder von bestimmbaren Exemplaren der Bamberger Pfennige des 14. Jhd., d.h. von den Bischöfen Friedrich I., Leopold III., Friedrich II., und Ludwig von Meissen.

Hat jemand ordentliche Exemplare?

Danke fürs Schauen,

Mistelbach

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Suche Bilder

Beitrag von QVINTVS » Sa 22.06.19 20:03

Grüß Dich Mistelbach,

bei Ebay stellt der Anbieter "Knirpsknorpel" in der letzten Zeit Bamberger und Würzburger Pfennige ein. Er scheint seine spätmittelalterliche Sammlung zu verkaufen - oder seine Dubletten. Wer dahinter steckt weiß ich nicht, bin bisher nicht zum Zug gekommen. Du könntest ihn über Ebay kontaktieren und nachfragen. Seine bisher angebotenen Stück waren meist in der Qualität sehr schön oder besser.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Suche Bilder

Beitrag von Mistelbach » Sa 22.06.19 23:48

Danke QVINTVS,

ich sehe im Augenblick keine Auktionen von ihm aber ich passe mal auf,

Mistelbach

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1707
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Re: Suche Bilder

Beitrag von bernima » Mi 26.06.19 20:59

Hallo Mistelbach

Reicht die Qualität ?
3,61.JPG
Friedrich II, 0,19 Gramm

MfG. bernima

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Suche Bilder

Beitrag von Mistelbach » Mi 26.06.19 22:31

Hallo Bernima,
vielen Dank.
Das ist genau mein Problem: Die Pfennige sind oft einseitig und das Gewicht passt zu Friedrich II oder Ludwig von Meissen. Klare Exemplare von Friedrich II mit VS und RS kenne ich nicht, Krug`s Bilder zeigen keine RS. Ich würde gerne lernen beide zu unterscheiden. Gibt es einen Nachweis dass das hier von Friedrich II ist?

beste Grüße, Mistelbach

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Suche Bilder

Beitrag von QVINTVS » Do 27.06.19 19:03

Grüß Dich Mistelbach,

ich glaub, da helfen Dir nur gut dokumentierte Hortfunde weiter. In den entsprechenden Publikationen könntest Du fündig werden.

Z. B. Ein Münzfund aus der Zeit nach dem böhmisch-pfälzischen Krieg aus Trauschendorf in der Oberpfalz, Helmut Friedel mit Beiträgen von S. Codreanu-Windauer und A. Bartel; in Beiträge zur Archäologie in der Oberpfalz und in Regensburg, Band 8, 2008, Seite 389 ff, Neustadt a. d. Aisch, Verlag Dr. Faustus, Büchenbach.
Lt. Autor um 1405/6 vergraben. Er enthielt auch 179 Bamberger Pfennige. Leider habe ich mir nicht die einzelnen Typen vermerkt. Mich interessierten hier die Händleinheller.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Suche Bilder

Beitrag von Mistelbach » Do 27.06.19 21:43

Hallo QVINTVS,

vielen Dank für diesen Hinweis, der könnte sehr wertvoll sein. Ich werde mich mit Herrn Friedl in Verbindung setzen.

beste Grüße, Mistelbach

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste