Seite 1 von 1

Suche Bilder

Verfasst: Mo 17.06.19 21:28
von Mistelbach
Hallo,

ich suche zwecks Veröffentlichung Bilder von bestimmbaren Exemplaren der Bamberger Pfennige des 14. Jhd., d.h. von den Bischöfen Friedrich I., Leopold III., Friedrich II., und Ludwig von Meissen.

Hat jemand ordentliche Exemplare?

Danke fürs Schauen,

Mistelbach

Re: Suche Bilder

Verfasst: Sa 22.06.19 20:03
von QVINTVS
Grüß Dich Mistelbach,

bei Ebay stellt der Anbieter "Knirpsknorpel" in der letzten Zeit Bamberger und Würzburger Pfennige ein. Er scheint seine spätmittelalterliche Sammlung zu verkaufen - oder seine Dubletten. Wer dahinter steckt weiß ich nicht, bin bisher nicht zum Zug gekommen. Du könntest ihn über Ebay kontaktieren und nachfragen. Seine bisher angebotenen Stück waren meist in der Qualität sehr schön oder besser.

Re: Suche Bilder

Verfasst: Sa 22.06.19 23:48
von Mistelbach
Danke QVINTVS,

ich sehe im Augenblick keine Auktionen von ihm aber ich passe mal auf,

Mistelbach

Re: Suche Bilder

Verfasst: Mi 26.06.19 20:59
von bernima
Hallo Mistelbach

Reicht die Qualität ?
3,61.JPG
Friedrich II, 0,19 Gramm

MfG. bernima

Re: Suche Bilder

Verfasst: Mi 26.06.19 22:31
von Mistelbach
Hallo Bernima,
vielen Dank.
Das ist genau mein Problem: Die Pfennige sind oft einseitig und das Gewicht passt zu Friedrich II oder Ludwig von Meissen. Klare Exemplare von Friedrich II mit VS und RS kenne ich nicht, Krug`s Bilder zeigen keine RS. Ich würde gerne lernen beide zu unterscheiden. Gibt es einen Nachweis dass das hier von Friedrich II ist?

beste Grüße, Mistelbach

Re: Suche Bilder

Verfasst: Do 27.06.19 19:03
von QVINTVS
Grüß Dich Mistelbach,

ich glaub, da helfen Dir nur gut dokumentierte Hortfunde weiter. In den entsprechenden Publikationen könntest Du fündig werden.

Z. B. Ein Münzfund aus der Zeit nach dem böhmisch-pfälzischen Krieg aus Trauschendorf in der Oberpfalz, Helmut Friedel mit Beiträgen von S. Codreanu-Windauer und A. Bartel; in Beiträge zur Archäologie in der Oberpfalz und in Regensburg, Band 8, 2008, Seite 389 ff, Neustadt a. d. Aisch, Verlag Dr. Faustus, Büchenbach.
Lt. Autor um 1405/6 vergraben. Er enthielt auch 179 Bamberger Pfennige. Leider habe ich mir nicht die einzelnen Typen vermerkt. Mich interessierten hier die Händleinheller.

Re: Suche Bilder

Verfasst: Do 27.06.19 21:43
von Mistelbach
Hallo QVINTVS,

vielen Dank für diesen Hinweis, der könnte sehr wertvoll sein. Ich werde mich mit Herrn Friedl in Verbindung setzen.

beste Grüße, Mistelbach