Silberpfenning aus Regensburg ca. 13 Jhdt

Deutsches Mittelalter
Antworten
Cartmen94
Beiträge: 4
Registriert: Mi 08.07.20 13:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Silberpfenning aus Regensburg ca. 13 Jhdt

Beitrag von Cartmen94 » Do 09.07.20 14:15

Hallo zusammen habe hier ein schönes Stück bei dem ich eure Hilfe benötige, da ich mich in dem Bereich noch nicht wirklich auskennne. Handelt es sich bei dem Kopf mit Hut um einen Herzog bzw auf der anderen Seite um ein Bischof!? Konnte diese Münze nirgendwo im web finden..
Sry für die schlechten Fotos musste ewig rumschneiden hoff es is ok! Danke im Voraus

Durchmesser ca 16mm
Dateianhänge
20200707_014252_crop_95.jpg
Resizer_15942807699030_crop_92.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Silberpfenning aus Regensburg ca. 13 Jhdt

Beitrag von QVINTVS » Do 09.07.20 17:55

Grüß Dich,

das ist eine ganz interessante Münze. Die Darstellung wird als Mann mit jüdischen Glauben, wegen des sog. Judenhutes, bezeichnet. Sie wird nach Regensburg gelegt und gehört wohl dem 1. Viertel des 13. Jh. an. Das Zitat ist Emmerig, Regensburg, Nr. 214. In der neuesten Literatur wird diese Darstellung auch in dem Beitrag von Frau Haverkamp, Jüdische Münzmeister und ihre Münzen im Kontext von Handel und Gewerbe, in Geprägte Bilderwelten der Romanik, Münzkunst und Währungsräume zwischen Brixen und Prag, Seite 191, besprochen.

Zitat aus Emmerig, Regensburger Pfennig, 1993
AV: Mit einem Judenhut bedeckter Kopf frontal, zu beiden Seiten des Huts im Feld Rosette. Wulstkreis, Kreuzchenrand und Perlkreis.
RV: Sitzender Weltlicher frontal, in der Rechten ein Schwert, in der Linken einen Reichsapfel (?) haltend.
Das dort abgebildete Stück ist ausgbrochen und hat eine Prägeschwäche im Bild.

Das Stück ich sehr gut erhalten und kommt bisher nicht häufig vor. Tolles Stück, gratuliere dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
Cartmen94 (Do 09.07.20 22:27)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Silberpfenning aus Regensburg ca. 13 Jhdt

Beitrag von Zwerg » Do 09.07.20 18:30

Ich habe heute morgen ein wenig gesucht - aber der muß mir bei der Suche "durchgeflutscht" sein.
Wieder etwas gelernt :D
https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 160734c806

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
Cartmen94 (Do 09.07.20 22:24)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Silberpfenning aus Regensburg ca. 13 Jhdt

Beitrag von QVINTVS » Do 09.07.20 20:12

Naja, ich habe ihn gesehen und gleich erkannt. Nach dem Steinhilber gehört der Regensburger Pfennig, Bayerns Münzgeschichte im 15. Jh., CNA I, Krug - Bamberg und CC zu den Büchern, die ich am häufigsten in der Hand habe. Weil das Bild bei Emmerig aber leider wegen der Münzerhaltung schlecht ist, habe ich die Tafeln auch 3 x durchsehen müssen, bis ich ihn gefunden hatte. Mach Dir also nichts draus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
Cartmen94 (Do 09.07.20 22:26)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Cartmen94
Beiträge: 4
Registriert: Mi 08.07.20 13:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Silberpfenning aus Regensburg ca. 13 Jhdt

Beitrag von Cartmen94 » Do 09.07.20 22:32

Vielen Dank für die ausführliche Information @qvintvs @klaus. Man da bleibt mir ja fast die Spucke weg, also das sie so selten ist hätt ich auch nich gedacht..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast