Seite 1 von 1

Bitte um Bestimmunghilfe

Verfasst: Fr 28.01.22 03:07
von Brakti1
Hallo,

für die folgende Münze benötige ich Bestimmungshilfe. Ich vermutet, dass es sich um eine süddeutsche Münze handelt.


Gewicht: 0,55 g

Durchmesser: 16 mm


Vielen Dank und viele Grüße

Re: Bitte um Bestimmunghilfe

Verfasst: Fr 28.01.22 17:49
von Brakti1
Hallo,

ich habe nocheinmal nach entsprechenden Pfennige gesucht. Eine gewisse Ähnlichkeit gibt es mit oberpfälzer Pfennigen aus dem 14. Jahrhundert.


Was haltet ihr davon?

https://www.ma-shops.de/shops/search.ph ... &ajax=38bj

https://www.ma-shops.com/kuenkeramdom/i ... 63&lang=en


Viele Grüße

Re: Bitte um Bestimmunghilfe

Verfasst: Fr 28.01.22 17:52
von shanxi
Dann wäre das obere Bild kopfstehend. Die runden Bögen unten.

Re: Bitte um Bestimmunghilfe

Verfasst: Fr 28.01.22 20:50
von QVINTVS
Jau, das obere Bild gehört um ca. 170 Grad nach rechts gedreht. Das Z auf dem unteren Bild wird mit LangenZenn gleichgesetzt. Es ist Pfennig nach Regensburger Schlag/Vorbild und eigentlich ein Beischlag. Denn die Regensburger hatten meist eine bessere Qualität.

Re: Bitte um Bestimmunghilfe

Verfasst: Fr 28.01.22 20:52
von QVINTVS