Paul von Rußdorf

Deutsches Mittelalter
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2798 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Paul von Rußdorf

Beitrag von ischbierra » Di 28.11.23 16:11

Liebe Forumulaner,
von Bekannten habe ich etliche Münzen und solche die es scheinen zur Begutachtung erhalten. Das meiste ist moderner Kram von den einschlägig bekannten Versandhäusern. Diese habe aber offenbar auch manchmal Antike und MA angeboten. Der hier gezeigte Schilling des Dt. Ordens ist daher. Nach meiner Recherche ist es ein Schilling aus Thorn, nach 1435 (Gewicht 1,58 gr.; 23,8 mm); Neumann 20d. Kann das jemand bestätigen, ein Wort über die Echtheit (die ich annehme) und über den Handelswert sagen?
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2798 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Paul von Rußdorf

Beitrag von ischbierra » Di 28.11.23 16:15

Der Klassiker: Bilder vergessen
Dateianhänge
IMG_4722.JPG
IMG_4723.JPG

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Paul von Rußdorf

Beitrag von Lackland » Di 28.11.23 17:10

Hallo ischbierra,

Deine Zuordnung kann ich bestätigen und fand auch ein wohl identisches Stück im Internet:

https://www.ma-shops.de/schepers/item.php?id=5273

Derartige Stücke werden im Handel ab ca. 40 € angeboten.

Ich kann mich übrigens tatsächlich noch sehr gut erinnern, dass ich in den 80er Jahren regelmäßig DinA5-Heftchen von der Firma MDM als Postwurfsendung erhielt, in dem - neben den üblichen modernen Münzen und Medaillen - auch eine kleine Auswahl originaler alter Münzen angeboten wurden. Keine Raritäten - nur Münzen, die damals in Massen verfügbar waren. Und abgesehen von einem, als ‚Champagner-Taler‘ angebotenen preußischen Doppeltaler, alle im Preissegment unter 50 DM.

Viele Grüße

Lackland

PS: Hat noch jemand so ein Heftchen zum Zeigen? Ich habe meine leider schon vor Jahrzehnten entsorgt.
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2798 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Paul von Rußdorf

Beitrag von ischbierra » Di 28.11.23 18:10

Hallo Lackland,
vielen Dank für Deine Bestätigung.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Scabal und 19 Gäste