Hilfe bei Bestimmung

Deutsches Mittelalter
Antworten
Birkenlaub
Beiträge: 6
Registriert: Di 19.10.21 14:58
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Birkenlaub » Mi 27.12.23 12:25

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mein erster Beitrag einigermaßen den Anforderungen genügt.

ich habe eine Mittelalter Münze, die ich nicht bestimmen kann.
Vorderseite: Portrait ohne Kopfbedeckung; seine rechte Hand erhoben?
Rückseite: Zinnenturm, darunter ein Bogen und darunter ein Kreuz
Vielleicht kann mir jemand helfen!?
Durchmesser: 15 mm
Gewicht: 0,92 g

Beste Grüße
Birkenlaub
Dateianhänge
MA2.jpg
MA1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Birkenlaub für den Beitrag:
Chippi (Mi 27.12.23 16:39)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9126 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Mi 27.12.23 12:31

Liebes Birkenlaub,

herzlich Willkommen bei uns im Forum, auch wenn Du schon seit über 2 Jahren angemeldet bist ;-)

Zur Münze selbst muss ich den Mittelalterexperten den Vortritt lassen, glaube aber, dass es sich um den süddeutschen Raum handeln wird.

Noch eine kleine Anmerkung zu Deinem ersten Beitrag: mustergültig ! Bilder zugeschnitten und im Forum hochgeladen, Gewicht und Durchmesser angegeben, freundlich formuliert. ;-)

Sei willkommen bei uns !
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Birkenlaub (Do 28.12.23 07:39)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2697
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von QVINTVS » Mi 27.12.23 18:11

Grüß dich Birkenlaub,

was die Schrift anbelangt würde ich sie eher Richtung Rheinland verorten. Die Darstellung ist ungewöhnlich und mir so nicht in Erinnerung. Im Raum Hessen gibt es auch Prägungen die in diese Richtung gehen. Hier lasse ich auch den Spezialisten den Vortritt und werde selbst etwas lernen. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
Birkenlaub (Do 28.12.23 07:39)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1267 Mal
Danksagung erhalten: 1846 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Lackland » Do 28.12.23 00:00

Hallo,

hier haben wir tatsächlich wieder einmal eine recht problematische Münze, die sich nicht so einfach zuordnen lassen will.
Zum einen ist es kein gewöhnlicher Typus, den man jeden Tag sieht und zum anderen sind ausgerechnet die ‚verräterischen‘ Teile der Umschrift nicht lesbar.

Die sichtbaren Buchstaben bzw. deren Stil erinnern mich stark an Kölner oder auch Aachener Denare aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Auch an einen Denar des Erzbistums Würzburg dachte ich schon…

Obwohl die Fotos ganz ordentlich sind, erkenne ich die markierten Stellen (1 bis 3) nicht. Was siehst Du da???

Viele Grüße

Lackland
Dateianhänge
IMG_4814.jpeg
IMG_4815.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Birkenlaub (Do 28.12.23 07:39)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Birkenlaub
Beiträge: 6
Registriert: Di 19.10.21 14:58
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Birkenlaub » Do 28.12.23 09:19

Vielen Dank MR, QVINTVS und Lackland!

Ich habe auch noch etwas recherchiert und ähnlich Motive im Bistum Würzburg gefunden.
Am nächsten kam ein Denar von Reginhard von Abenberg (1171-1186). Siehe die 2 Screenshots aus "Die Mittelaltermünzen aus Würzburg" von Roland Ehwald.

Anbei noch 2 Fotos von der Münze, die vielleicht etwas besser sind. Mit dem Binokular kann ich leider nicht fotografieren.
Ich habe auch eine Skizze von der Vorderseite mit dem Portrait angefertigt (leider schimmert die Rückseite des Werbeblocks durch – das habe ich zu spät gemerkt).

An den 3 Stellen sehe ich folgendes:
1: Die erhobene rechte Hand, Daumen die 3 anschließenden (spitzen) Finger sind zu sehen. Darüber etwas, dass ich nicht erkenne.
2: In der linken Hand (nicht zu sehen) könnte ein Buch gehalten werden. Darüber 2 Schriftzeichen (?), vielleicht hebräisch?
3: Eine Kuppel und darüber ein Kreuz.

Beste Grüße
Birkenlaub
Dateianhänge
MA3.jpg
MA4.jpg
Skizze.jpg
Denar2.JPG
Denar1.JPG

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1267 Mal
Danksagung erhalten: 1846 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Lackland » Do 28.12.23 12:43

Hallo Birkenlaub,

so wie ich bereits vermutete, haben wir hier tatsächlich und unzweifelhaft einen (Kleinen) Denar des Erzbistums Würzburg.

Da die Würzburger Denare des 12. und 13. Jahrhunderts aber extrem selten sind und ich den Ehwald nicht habe, kann ich nicht sagen, welchen Erzbischof wir hier vor uns haben. Die Umschriftreste geben zu wenig her… Hier kann also wohl nur der Vergleich mit besser ausgeprägten Exemplaren helfen.

Ich bin mir sicher, dass wir das Rätsel noch lösen können!

Hier übrigens noch eine Liste der Würzburger Erzbischöfe aus Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... n_Würzburg

Viele Grüße

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2697
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von QVINTVS » Do 28.12.23 14:40

Na, wenn schon so schön vorgearbeitet wird, dann ist es einfach:

Aktuelle Literatur zu Würzburg ist: Hubert Ruß: Die mittelalterlichen Münzen des Hochstifts Würzburg, München 2020.

Nr. 140:
Reginhard von Abenberg, 1171-1186,
AV: Barhäuptiges lockenköpfiges, zierliches Brustbild von vorne mit segnender Rechten und Buch in der Linken, beiderseits des Kopfes im Feld D - VX, Legende: +REGENHARDVS
RV: Auf einem Dreipass ein dreitürmiges Gebäude mit zinnenbekröntem Mittelturm, im mittleren Bogen eine Kuppel mit Kreuz, in den seitlichen Bogen je ein Punktkreis, Legende: (+) VVIRCEBVRCH
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag (Insgesamt 5):
Andechser (Do 28.12.23 14:54) • Numis-Student (Do 28.12.23 15:34) • Lackland (Do 28.12.23 19:17) • ischbierra (Do 28.12.23 20:18) • züglete (Fr 29.12.23 10:44)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Birkenlaub
Beiträge: 6
Registriert: Di 19.10.21 14:58
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Birkenlaub » Do 28.12.23 16:07

Vielen Dank QVINTVS und Lackland für Eure Mühen!

Damit wäre ja das Rätsel gelöst.
Den Hubert Ruß "Die mittelalterlichen Münzen des Hochstifts Würzburg" habe ich leider nicht. Gibt es den vielleicht als pdf?

Beste Grüße
Birkenlaub

Andechser
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Andechser » Do 28.12.23 16:17

Nein, den Band gibt es nicht als PDF, da er erst 2020 erschienen ist, aber er dürfte noch bei Künker am Dom in München erwerbbar sein, wenn er noch nicht ausverkauft ist. Hier findest du weitere Informationen und die E-Mailadresse, unter der der Katalog noch beziehbar sein sollte: https://muenzenwoche.de/die-muenzen-des ... wuerzburg/

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
Birkenlaub (Do 28.12.23 16:44)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9126 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Do 28.12.23 16:17

Nachdem das Werk erst 2020 erschienen ist, gibt es da so eine Gemeinheit, die sich copyright nennt und verhindert, dass es da eine kostenlose pdf gibt ;-)

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Birkenlaub (Do 28.12.23 16:44)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Birkenlaub
Beiträge: 6
Registriert: Di 19.10.21 14:58
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Birkenlaub » Do 28.12.23 16:48

Danke MR,
das habe ich schon befürchtet :wink:
Ist ja bald wieder Weihnachten!

Beste Grüße und nochmals vielen Dank!
Birkenlaub

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 414
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 2134 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von züglete » Fr 29.12.23 01:28

Ausverkauft :cry:
Die 95 Euronen waren mir anfangs zuviel und irgendwann war es zu spät. :|
Grüsse züglete
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor züglete für den Beitrag:
Birkenlaub (Fr 29.12.23 07:18)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste