Suche Informationen über die Denarfunde von Köln-Dünnwald, vergraben um 1270

Deutsches Mittelalter
Antworten
Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 1840 Mal

Suche Informationen über die Denarfunde von Köln-Dünnwald, vergraben um 1270

Beitrag von Lackland » So 07.01.24 17:20

Hallo Zusammen,

ich besitze ein paar Mittelaltermünzen, die mutmaßlich aus dem Denarfund von Köln-Dünnwald stammen (vergraben um 1270 und wieder gefunden 1939 und 1961).

Kann mir jemand genauere Informationen dazu geben?

Evtl. sogar Inventar-Listen der beiden Funde?

Insbesondere suche ich aber folgende drei Aufsätze:

- Steilberg, Albert: Der Denarfund von Köln-Dünnwald, vergraben um 1270, in: Hamburger Beiträge zur Numismatik 3 (1949), S. 20-48 mit Tafel 1 und 2.
- Wilhelmine Hagen, Nachtrag zum Denarfund von Köln-Dünnwald vergraben um 1275/80. Hamburger Beiträge zur Numismatik Bd. 2, Heft 8, 1954, S. 231-239.
- Thomas Lautz, Der Schatz von Köln Dünnwald. In: Werner Schäfke / Marcus Trier / Bettina Mosler (Hrsg.), Mittelalter in Köln. Eine Auswahl aus den Beständen des Kölnischen Stadtmuseums. Köln 2010. S. 323-325.

Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe!

Viele Grüße

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Hessen62
Beiträge: 233
Registriert: Fr 26.04.02 21:13
Wohnort: Hassiae / Rauschenberg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Suche Informationen über die Denarfunde von Köln-Dünnwald, vergraben um 1270

Beitrag von Hessen62 » Mo 08.01.24 16:46

Hier ist auch noch ein Artikel

Nau - Festschrift - Beiträge zur Süddeutschen Münzgeschichte 1981
Zedelius, Volker: Der Münzschatzfund Köln-Dünnwald II und der Heller am Niederrhein ·» 4-18 (einschl. 5 Tfn.)

Ich habe in meiner Sammlung auch 3 Denare liegen aus diesem Fund, gekauft vor Jahren bei Olding

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Suche Informationen über die Denarfunde von Köln-Dünnwald, vergraben um 1270

Beitrag von Dude_199 » Do 11.01.24 19:19

Hallo,

eines der gesuchten Werken wurde hier von einem Forenmitglied angeboten viewtopic.php?f=7&t=57633. Ich habe nur keine Ahnung ob das Angebot noch besteht.

Viele Grüße
Dude

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 1840 Mal

Re: Suche Informationen über die Denarfunde von Köln-Dünnwald, vergraben um 1270

Beitrag von Lackland » Do 11.01.24 19:35

Dude_199 hat geschrieben:
Do 11.01.24 19:19
Hallo,

eines der gesuchten Werken wurde hier von einem Forenmitglied angeboten viewtopic.php?f=7&t=57633. Ich habe nur keine Ahnung ob das Angebot noch besteht.

Viele Grüße
Dude
Hallo Dude,

herzlichen Dank für den Hinweis! Ich habe den Anbieter bereits angeschrieben.
Allerdings sind die Erfolgsaussichten gering, da sich der Verkäufer schon seit über einem Jahr nicht mehr im Forum angemeldet hat

Viele Grüße

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste