Dannenberg (9.-11. Jh.) wird neu "aufgelegt"

Deutsches Mittelalter
Antworten
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2697
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Dannenberg (9.-11. Jh.) wird neu "aufgelegt"

Beitrag von QVINTVS » Fr 09.02.24 13:07

Liebe FreundInnen der Numismatik,

es scheint sich bei dem guten alten Dannenberg was zu tun. Wie ich heute im NNB 1/2024 (Numismatischen Nachrichtenblatt), S. 34, Vereinsnachrichten, Vortrag von Prof. Kluge am 23.11.23, gelesen habe, Arbeitet er an "Dannenberg 3.0". Ein Forschungsprojekt Namens MODR (Münzen des Ostfränkisch-Deutschen Reichs) arbeitet die Münzen des 9.-11. Jahrhunderts auf und die ersten drei Bände dazu sollen 2024 als online-Publikation veröffentlicht werden.

Das wäre für diese Zeit ein großer Fortschritt und würde die vielen dazu erschienen Beiträge zusammenführen. Bin schon sehr gespannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag (Insgesamt 7):
Hessen62 (Fr 09.02.24 13:45) • Andechser (Fr 09.02.24 14:10) • Lackland (Fr 09.02.24 14:10) • ischbierra (Fr 09.02.24 14:19) • Salier (Fr 09.02.24 19:12) • züglete (Fr 09.02.24 20:59) • Dude_199 (So 18.02.24 22:04)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Dannenberg (9.-11. Jh.) wird neu "aufgelegt"

Beitrag von Salier » Fr 09.02.24 19:21

Hallo QVINTVS,

das ist ja mal eine gute Nachricht, da der alte Dannenberg wissenschaftlich doch ein bisschen überholt ist.
Viele neue Erkenntnisse werden oft in ausländischen Fachzeitschriften oder Festschriften publiziert, man erfährt oft nur durch Zufall davon, und es ist sehr schwer da ran zu kommen um auf den laufenden zu bleiben. Wollen mal sehen was daraus wird.

Viele Grüße

Salier
Sancta Colonia Agrippina

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste