Zwei Schockgroschen - Sachsen?

Deutsches Mittelalter
Antworten
Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 248
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 545 Mal

Zwei Schockgroschen - Sachsen?

Beitrag von Tannenberg » Do 28.03.24 23:22

Hallo!

Ich bin gerade dabei, die bislang noch unbestimmten Münzen der Sammlung zu dokumentieren. Alles vor 1500 ist eigentlich nicht mein Gebiet, trotzdem haben sich vielleicht ein Dutzend Mittelaltermünzen eingefunden...

Die beiden Groschen nach Meißener Art sind auch darunter. Mäßig erhalten und mit der Deutung der Schrift tu ich mich schwer.
Bislang verorte ich sie grob nach Sachsen.
Münzzeichen "5-strahliger Stern" ist wohl zumindest nicht ganz so üblich für diese Art von Groschen, findet man für Schneeberg oder Annaberg. Münzmeister Heinrich Stein, 1499 bis 1511 vielleicht? Die Groschen kommen mir aber eigentlich 50-80 Jahre älter vor...

Kann jemand helfen?
Img_0846.jpg
Img_0847.jpg
Img_0848.jpg
Img_0849.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tannenberg für den Beitrag:
Salier (Fr 29.03.24 11:26)
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Zwei Schockgroschen - Sachsen?

Beitrag von Salier » Fr 29.03.24 11:23

Hallo Tannenberg,

bei deinen Stücken handelt es sich um Kreuzgroschen, leider kann man Anhand der Fotos bei den Umschriften
den Prägeherren nicht erkennen. Der Prägezeitraum dürfte zwischen 1360 -1407. liegen. Es kommen somit Balthasar 1349-1382., Wilhelm I.1380-1407., Friedrich IV. 1381-1428.,in Betracht. Vielleicht kannst Du mehr auf den Umschriften der Kreuzseite erkennen.

Viele Grüße
Salier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Salier für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lackland (Fr 29.03.24 11:25) • Tannenberg (Fr 29.03.24 11:49)
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2797 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Zwei Schockgroschen - Sachsen?

Beitrag von ischbierra » Fr 29.03.24 11:35

Das obere Stück ist Friedrich II. mit Sigismund und Friedrich, Freiberg, Schockgroschen 1431-1436, Mehner 11/16.
Erkennbar sind auf der Vorderseite F°F°S nach 6-blättriger Rose. Auf der Rückseite ist die 4-blättrige Rose ohne Stachel. Die Verteilung ist XC/ VR.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lackland (Fr 29.03.24 11:40) • Tannenberg (Fr 29.03.24 11:49) • Salier (Fr 29.03.24 12:50)

Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 248
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 545 Mal

Re: Zwei Schockgroschen - Sachsen?

Beitrag von Tannenberg » Fr 29.03.24 11:48

Hallo Salier,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe eben noch einmal Bilder der Kreuzseiten gemacht, auch immer um 90° verdreht.
Besonders bei der einen Münze ist leider kaum noch Substanz da. Wird wohl seeeehr schwierig...

@Ischbierra : Dir auch allerbesten Dank, prima, kann ich eine schon mal abhaken. Ich stell trotzdem die Bilder noch einmal ein, die ich gerade gemacht habe...
Bild01.JPG
Bild002.jpg
Bild 003.jpg
Bild004.jpg
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 248
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 545 Mal

Re: Zwei Schockgroschen - Sachsen?

Beitrag von Tannenberg » Fr 29.03.24 11:49

Nr. 2
Bild 005.jpg
Bild 006.jpg
Bild 007.jpg
Bild 008.jpg
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Zwei Schockgroschen - Sachsen?

Beitrag von Lackland » Fr 29.03.24 12:10

Tannenberg hat geschrieben:
Fr 29.03.24 11:49
Nr. 2
Hallo Tannenberg,

ausgerechnet dort, wo der Fürstenname steht, ist auf Deinem Groschen die größte Prägeschwäche (rot).

Ich bin dennoch optimistisch, dass das Rätsel lösbar ist. Denn bei Deiner Münze ist DEI GRACIA komplett ausgeschrieben, was eher selten vorkam (blau). Intensive Stempelvergleiche könnten also die Lösung bringen…

Viele Grüße

Lackland
Dateianhänge
IMG_6112.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Tannenberg (Fr 29.03.24 14:04)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2797 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Zwei Schockgroschen - Sachsen?

Beitrag von ischbierra » Fr 29.03.24 13:59

Meine Vermutung zu Nr.2: Landgraf Friedrich v.Thüringen, Schockgroschen, Freiberg, Mehner 6/11 oder 12
warum?; f vor dem Löwen, Verteilung CR / XV und 5-bättrige Rose, außerdem - Lackland hat schon drauf hingewiesen GARCIA ausgeschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag (Insgesamt 3):
Tannenberg (Fr 29.03.24 14:04) • Salier (Fr 29.03.24 14:38) • Lackland (Fr 29.03.24 16:49)

Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 248
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 545 Mal

Re: Zwei Schockgroschen - Sachsen?

Beitrag von Tannenberg » Fr 29.03.24 15:04

Hallo,

vielen Dank für Eure Mühen.
Hier noch der 3. und letzte Groschen dieser Coleur. Diesen habe ich (hoffentlich richtig) folgendermaßen bestimmt:

Hessen-Landgrafschaft, Ludwig I. (1413-58), Neuer Schockgroschen, nach 1444, MS.: Schmalkalden

Lag ich da seinerzeit richtig? "Ludowig" kann man hier ganz gut entziffern...
Img_0859.jpg
Img_0860.jpg
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2797 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Zwei Schockgroschen - Sachsen?

Beitrag von ischbierra » Fr 29.03.24 16:46

Ja, Du liegst richtig. Ludwig I., Neuer Schockgroschen, nach 1444, Schmalkalden, Gruppe 4, Schütz 280,4
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
Tannenberg (Fr 29.03.24 17:14)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Herzogtum Sachsen Altenburg und Sachsen Eisenberg
    von jagenauder » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    624 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jagenauder
  • Bestimmungshilfe Sachsen
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • 20 Goldmark Sachsen Randschrift
    von Sachse » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sachse
  • Sachsen - Hilfe bei Suche
    von Heiermann888 » » in Altdeutschland
    15 Antworten
    804 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Sachsen ,welche Inschrift ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    640 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste