Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?

Deutsches Mittelalter
Antworten
plutoanna66
Beiträge: 100
Registriert: Do 04.04.24 20:22
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?

Beitrag von plutoanna66 » Di 09.04.24 16:49

Ich brauchte mal wieder Eure Hilfe bei der Bestimmung eines Denars ! Gekauft habe ich das Stück als Angel-Sachsen Penny , bin aber schnell davon abgekommen und denke das es wohl auch ein Aethelred-Typus ist , nach Angelsächsischem Vorbild , aber wohl doch eher ein Böhmisches Stück ! Ich tendiere zu " EMMA " kann ich an der Legende lesen oder eben Sobeslav Slavnik ? Leider fehlt mir dazu der genaue Vergleich ! Ich denke es ist ein wirklich schön erhaltenes Original Exemplar und die Preise die ich für ähnliche Stücke bei " Lanz " gesehen habe sind geradezu orbitant ! Nun also die Frage an Euch ,.... Ist der Denar oder Penny ein Original ? Möglicherweise Emma oder ein völlig anderrer ? Ich würde mich freuen wenn sich der eine oder andere damit auskennt und mir helfen kann ! Ich bin hier wirklich überfordert Vielen Dank im Voraus Gruß Mario
Dateianhänge
CIMG8377.JPG
CIMG8377.JPG (21.64 KiB) 566 mal betrachtet
CIMG8368.JPG

Chippi
Beiträge: 5872
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5110 Mal
Danksagung erhalten: 2193 Mal

Re: Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?

Beitrag von Chippi » Di 09.04.24 16:54

Vorbild ist dieses Stück:
https://www.acsearch.info/search.html?id=6532641.

Eine Frage nach Echtheit stellt sich nicht, da passt nichts.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
plutoanna66 (Di 09.04.24 18:36)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

plutoanna66
Beiträge: 100
Registriert: Do 04.04.24 20:22
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?

Beitrag von plutoanna66 » Di 09.04.24 17:50

Kurze Frage ,...was passt nicht ? Ist doch ein völlig anderes Stück als das auf Deinem Link ! Es müsste ja eine völlige Neuschöpfung sein ! Gibt es das denn so ? Und wer macht denn so etwas ! Gruß

Andechser
Beiträge: 1355
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?

Beitrag von Andechser » Di 09.04.24 18:07

Der ganze Stil des Stücks wirkt modern und ja, es gibt leider viel zu viele moderne Fälscher die solche Neuschöpfungen anfertigen.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
plutoanna66 (Di 09.04.24 18:36)

plutoanna66
Beiträge: 100
Registriert: Do 04.04.24 20:22
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?

Beitrag von plutoanna66 » Di 09.04.24 18:38

Danke für die Antwort ! Aber woran sieht man denn nun das es kein Original ist ! Ich bin von der Originalität ausgegangen ! Außer das das Stück wohl gereinigt ist , hätte ich nichts gefunden , um es klar für eine Fälschung zu halten ! Umso mehr da es ja als unbekannter Angelsachsen Penny verkauft wurde ! Das bringt ja dem Fälscher dann eigentlich keinen oder kaum Gewinn ! Ich bin aber eher ein Neuling im Numismatik Bereich und vertraue da lieber auf Eure Meinung und Erfahrung und hoffe nicht all zu viel Lehrgeld zu bezahlen ! Daher würde ich mich über die Erklärung der Erkennungsmerkmale und Hinweise auf Fälschungen von Euch freuen ! Gruß und Dank

Andechser
Beiträge: 1355
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?

Beitrag von Andechser » Di 09.04.24 19:07

Vergleiche einfach mal dein Stück mit dem von Chippi verlinkten Exemplar. Dabei dürften dir Unterschiede im Stil der Buchstaben und der Bildgestaltung auffallen, aber Unterschiede gibt es natürlich auch zwischen echten Stücken. Deswegen braucht man auch Erfahrung um Fälschungen zu erkennen, aber dafür muss man sich möglichst viele Originale ansehen, am besten in die Hand nehmen und so ein Gefühl für den typischen Stil entwickeln. Gerade als Anfänger sollte man die angeblichen Schnäppchen oder "unbestimmten" Münzen auf Ebay meiden.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
plutoanna66 (Di 09.04.24 19:11)

plutoanna66
Beiträge: 100
Registriert: Do 04.04.24 20:22
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?

Beitrag von plutoanna66 » Di 09.04.24 19:12

Danke für die Hinweise und die schnelle Hilfe ! Aber so teuer war das Stück dann auch nicht und so war das gezahlte Lehrgeld klein ! Wieder etwas dazu gelernt ! Viele Grüße !

Andechser
Beiträge: 1355
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?

Beitrag von Andechser » Di 09.04.24 19:16

Dann sollte allein der niedrige Preis schon stutzig machen, da das verlinkte Stück z.B. für 8000€ plus Aufgeld zugeschlagen wurde.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
plutoanna66 (Di 09.04.24 19:20)

plutoanna66
Beiträge: 100
Registriert: Do 04.04.24 20:22
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?

Beitrag von plutoanna66 » Di 09.04.24 19:43

Wie gesagt , der Verkäufer und auch ich selbst sind von einem Angel Sachsen Penny ausgegangen. Da gibt es auch schon mal hin und wieder günstige Gelegenheiten in Deutschland ! Von Preisen wie von Dir erwähnt , hat niemand geahnt oder gesprochen ! Gut das man hier Hilfe bekommt ! Vielen Dank ! Grüße

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1283 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?

Beitrag von Lackland » Di 09.04.24 20:30

Hallo Mario,

dass das Stück nicht echt ist, wurde ja schon ausreichend besprochen. Mich würde trotzdem ergänzend interessieren, welches Gewicht und welchen Durchmesser dieses Falsifikat hat.

Vielen Dank!

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

plutoanna66
Beiträge: 100
Registriert: Do 04.04.24 20:22
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?

Beitrag von plutoanna66 » Mi 10.04.24 10:08

Hallo Lackland ! Das Stück ist 1,22 g schwer und ca. 16-17 mm Durchmesser ! MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor plutoanna66 für den Beitrag:
Lackland (Mi 10.04.24 21:05)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1283 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?

Beitrag von Lackland » Mi 10.04.24 21:05

plutoanna66 hat geschrieben:
Mi 10.04.24 10:08
Hallo Lackland ! Das Stück ist 1,22 g schwer und ca. 16-17 mm Durchmesser ! MfG
Vielen Dank für die Info!
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1283 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?

Beitrag von Lackland » Fr 12.04.24 21:44

Aktuell wird noch ein weiterer ‚Emma-Penny‘ bei Ebay angeboten.
Allerdings wird DIESES Stück als ‚Medaille‘ bezeichnet und ist durch das hohe Gewicht (5,39 Gramm) leicht als Fälschung zu erkennen:

https://www.ebay.de/itm/186382245670?it ... R6yUlb3aYw

Dein Exemplar hatte in etwa die Parameter eines Originals.

Viele Grüße
Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
plutoanna66 (Sa 13.04.24 09:36)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste