Albert von Pietengau hat geschrieben: Abgeshen von meinen beiden Hetoum /Kaykushraw - Exemplaren, von denen es eine Menge Varianten gibt (z.B. zusätzlich mit Stern unter dem Pferdekopf), möchte ich noch etwas näher auf die Datierung eingehen. Wie bereits in "Die Imitationen islamischer Münzen" erwähnt, ist das Prägejahr (vorwiegend?) auf Diwani angegeben, und Bedouikian war wohl nicht der Einzige, der mit Lese-Schwierigkeiten zu kämpfen hatte.
Die Übersetzung der armenischen Umschrift lautet:
"Hetoum, König der Armenier"
Die Übersetzung der arabischen (Um)schrift lautet:
"Der erhabene Sultan/Beschützer der Welt und des Glaubens/Kaykushraw, Sohn von Kaykubad (Geprägt in Sis/im Jahr sieben und/dreißig/-/und sechshundert)"
[637 AH = 1239/1240 AD]
Prägestätte und Prägejahr finden sich entlang (innerhalb) des Punkterings und nehmen die gesamte Kreisbahn ein. Anders als bei den ayyubidischen Dirhems aus Aleppo oder Damaskus, wo sie durch einen Stern bzw. ein Quadrat von der gerade verlaufenden Inschrift deutlich abgetrennt sind (siehe auch klaupo's Kaykushraw II), ist dies hier nicht der Fall. Wenn man nicht arabisch kann, könnte man die Randlegende - so wie ich anfangs - als Teil der gerade verlaufenden Inschrift ansehen!
Ab 635 (Kaykushrew II.) sind die Trams/Dirhems datiert. Ab 637 verbessert sich der Stempelschnitt und auch die Münzstätte (Sis) wird genannt. Mit der Jahreszahl 638 ist keine Münze bekannt. Mit den Jahreszahlen 639 - 644 existieren Exemplare in unterschiedlichen Ausführungen.
Der Tram von 637 (2. Bild) ist eine deutlich erkennbare Überprägung, was für diese Jahreszahl typisch ist. Vermutlich handelt es sich bei der ursprünglichen Prägung um ein Stück von Kaykubad oder auch Kaykushrew II.
Damit hast du es wohl getroffen, denn dieselbe Datierung wurde meinem Stück auch bei ZENO zugefügt - mit dem Zusatz "überprägt auf einem Seldschuken-Dirhem".klaupo's Tram würde ich (auch) auf 637 datieren, obwohl sich gerade in diesem speziellen Fall eine eindeutige Festlegung fast schon verbietet.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste