Antiochia, Tankred Follis
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4895 Mal
Re: Antiochia, Tankred Follis
Wie gesagt, meine Sammlung umfasst so in etwa den Bereich von der Erfindung der Münze bis heute
Manche Gebiete sind stärker vertreten, manche weniger stark.
Mein "Mittelalter" passt auf 4 Bebaladen (allgemein, Brakteaten, Österreich ohne Wiener Pfennige, Wiener Pfennige); Kreuzfahrer hatte ich bisher nur zwei.
Ja, die ganze Haptik, Prägetechnik und Bildersprache dieser Kupfermünzen lehnt sich an byzantinische Münzen an.
Ja, ich bin in der privilegierten Lage, jeden Tag doch ca. 8-11 Stunden für die Numismatik aufwenden zu können.
Schöne Grüße
MR
Manche Gebiete sind stärker vertreten, manche weniger stark.
Mein "Mittelalter" passt auf 4 Bebaladen (allgemein, Brakteaten, Österreich ohne Wiener Pfennige, Wiener Pfennige); Kreuzfahrer hatte ich bisher nur zwei.
Ja, die ganze Haptik, Prägetechnik und Bildersprache dieser Kupfermünzen lehnt sich an byzantinische Münzen an.
Ja, ich bin in der privilegierten Lage, jeden Tag doch ca. 8-11 Stunden für die Numismatik aufwenden zu können.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Die Münzen von Tankred gehören nach meiner Beobachtung mit zu den häufigsten Münztypen der Kreuzfahrerstaaten. Bei der Herstellung hat man sich aber wohl nicht besonders viel Mühe gegeben. Es gibt eine große Range bei Gewicht und Durchmesser, selten gut ausgeprägte Stücke und die Form der Schrötlinge spricht auch eher für einen mittelalterlichen Fachkräftemangel.
Für mich sieht das danach aus, dass in kurzer Zeit große Mengen an Münzen produziert wurden. Gibt es dazu Erkenntnisse bzw. Theorien? War es einfach nur ein Mangel an Kleingeld?
Tankred war ja lediglich Regent in Antiochia, während sich sein Onkel Bohemund in Gefangenschaft bei den Danischmenden befand. Für ein mögliches Lösegeld erscheinen mir die Münzen ungeeignet. Da wurde wohl eher Gold verlangt...
Viele Grüße
Wacke
Für mich sieht das danach aus, dass in kurzer Zeit große Mengen an Münzen produziert wurden. Gibt es dazu Erkenntnisse bzw. Theorien? War es einfach nur ein Mangel an Kleingeld?
Tankred war ja lediglich Regent in Antiochia, während sich sein Onkel Bohemund in Gefangenschaft bei den Danischmenden befand. Für ein mögliches Lösegeld erscheinen mir die Münzen ungeeignet. Da wurde wohl eher Gold verlangt...
Viele Grüße
Wacke
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Münzen des Königreiches Kleinarmenien
hoffentlich ist das ein original. was meint ihr?
ich habe mir diese münze hauptsächlich wegen der darstellung des gesichtes zugelegt. tancred hatte wohl einen schlechten tag, als er porträtiert wurde täusche ich mich, oder hat er überhaupt kein kettenhemd an (wie er es sonst trägt)? das gesicht mit der schlechten laune stammt bestimmt aus dem jahr, als er die regentschaft z.b. in edessa wieder abgeben mußte.
mich interessiert besonders, dass er von vorne dargestellt wird. es ist immer wieder interessant, wenn bestimmte personen (die es wirklich gab) auf münzen abgebildet werden. gibt es bei den kreuzfahrern auch darstellungen von zivilisten? mich interessiert nicht z.b. die darstellung eines heiligen, den es vielleicht gar nicht gab.
bitte helft einem unwissenden anfänger: bei sehr vielen münzen dieses typs ist die qualität des schrötling ziemlich schlecht. hat das irgend eine bedeutung?
übrigens, bei der darstellung muß ich doch sofort an eine kinderzeichnung denken. auch wenn wahrscheinlich kein schwert drauf wäre.
ich bin froh, dass ich damals nicht gelebt habe. allzu gut für die gesundheit bzw. das überleben war das ja teilweise nicht gerade.
ich habe mir diese münze hauptsächlich wegen der darstellung des gesichtes zugelegt. tancred hatte wohl einen schlechten tag, als er porträtiert wurde täusche ich mich, oder hat er überhaupt kein kettenhemd an (wie er es sonst trägt)? das gesicht mit der schlechten laune stammt bestimmt aus dem jahr, als er die regentschaft z.b. in edessa wieder abgeben mußte.
mich interessiert besonders, dass er von vorne dargestellt wird. es ist immer wieder interessant, wenn bestimmte personen (die es wirklich gab) auf münzen abgebildet werden. gibt es bei den kreuzfahrern auch darstellungen von zivilisten? mich interessiert nicht z.b. die darstellung eines heiligen, den es vielleicht gar nicht gab.
bitte helft einem unwissenden anfänger: bei sehr vielen münzen dieses typs ist die qualität des schrötling ziemlich schlecht. hat das irgend eine bedeutung?
übrigens, bei der darstellung muß ich doch sofort an eine kinderzeichnung denken. auch wenn wahrscheinlich kein schwert drauf wäre.
ich bin froh, dass ich damals nicht gelebt habe. allzu gut für die gesundheit bzw. das überleben war das ja teilweise nicht gerade.
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5074 Mal
Re: Münzen des Königreiches Kleinarmenien
Tankred regierte das Fürstentum Antiochia. Das Stück ist mE echt. es gibt schlechtere Ausprägungen. Literatur: (MPS) CCS 4a
Bezüglich Deiner Frage zur Qualität: Im Unterschied zum Osten war Bronze als Münzmetall im Westen ungebräuchlich. Vielleicht hatten die Münzmeister da noch wenig Erfahrungen; oder es mußte viel in kurzer Zeit geschlagen werden; das ging auch über die Qualität.
Bezüglich Deiner Frage zur Qualität: Im Unterschied zum Osten war Bronze als Münzmetall im Westen ungebräuchlich. Vielleicht hatten die Münzmeister da noch wenig Erfahrungen; oder es mußte viel in kurzer Zeit geschlagen werden; das ging auch über die Qualität.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
- lionhead (Fr 19.07.24 16:25)
-
ist doch ziemlich komisch, wieoft die da geübt haben hauptsache es hat ja später geklappt und sie haben dazugelernt.
- Numis-Student
- Moderator
Ich denke, es war eher das Problem, dass in kurzer Zeit große Mengen geprägt werden mussten, und wir müssen uns vor Augen halten, dass kupfernes Kleingeld kaum mit großer technischer Sorgfalt hergestellt wurde, wie man ja auch an zeitgleichen Byzantinern immer wieder sieht.
Schöne Grüße,
MR
Schöne Grüße,
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- lionhead (Sa 20.07.24 12:05)
-
vielleicht habe ich ja tomaten auf den augen, aber tankred war auch kurzzeitig regent von edessa, wenn auch nur 'vertretungsweise': https://de.wikipedia.org/wiki/Tankred_v ... von_Edessaischbierra hat geschrieben: ↑Fr 19.07.24 14:45Tankred regierte das Fürstentum Antiochia. Das Stück ist mE echt. es gibt schlechtere Ausprägungen. Literatur: (MPS) CCS 4a
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5074 Mal
Ja, aber nicht König von Armenien. Und seine Münzen laufen unter Antiochia.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
- lionhead (Sa 20.07.24 16:47)
- Numis-Student
- Moderator
Darum habe ich auch gestern Münze und Diskussion hierher verschoben.ischbierra hat geschrieben: ↑Sa 20.07.24 13:32Ja, aber nicht König von Armenien. Und seine Münzen laufen unter Antiochia.
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- lionhead (Sa 20.07.24 16:47)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 28 Antworten
- 2483 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Redditor Lucis
-
- 6 Antworten