Bronzemedaille Heldenmuth und Pflichttreue
Moderator: Lutz12
-
- Danksagung erhalten: 0
Bronzemedaille Heldenmuth und Pflichttreue
Keine Ahnung ob das ein Orden oder Anerkennung oder Gedenkmedaille ist !
ca. 47,5 mm - ca. 44,6 Gramm .
Umlaufender Text : FR. WILHELM AUGUST PRINZ V. PREUSSEN .
GENERAL DER INFANTRIE UND CHEF DER ARTILLERIE .
Unter Kopf Geb. + Todesdatum .
Rückseitig Eichenlaubkranz mit umlaufendem Band .
Auf diesem mehrere vermutlich französische Namen oder Ortschaften .
Keinerlei Signatur gefunden .
Wie immer um jede Info dankbar .
Gruß walter
-
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Bronzemedaille Heldenmuth und Pflichttreue
Hier wurde bei Höhn in Leipzig ein Exemplar in Silber angeboten Somit haben wir Literaturhinweise.
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... lot=695015
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... lot=695015
-
Vielen Dank für den Link .
Da hab ich dann mal noch zwei Fragen .
Meine ist aus Bronze - wurden diese Medaillen gleichzeitig in verschiedenen Metallen geprägt ?
Oder handelt sich es bei meiner um eine spätere Ausgabe, im Sinne von Nachprägung .
Konnte man diese Medaillen einfach kaufen , oder wurden solche Medaillen nur an Regimentsangehörige / Militär etc. ausgegeben .
Gruß Walter
Da hab ich dann mal noch zwei Fragen .
Meine ist aus Bronze - wurden diese Medaillen gleichzeitig in verschiedenen Metallen geprägt ?
Oder handelt sich es bei meiner um eine spätere Ausgabe, im Sinne von Nachprägung .
Konnte man diese Medaillen einfach kaufen , oder wurden solche Medaillen nur an Regimentsangehörige / Militär etc. ausgegeben .
Gruß Walter
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Dann werde ich mich mal erbarmen
.
PREUSSEN, Bronzemedaille 1843, von H.F. Brandt, auf den Tod von Friedrich Wilhelm August, den Neffen Friedrichs II. des Großen. Gestiftet von Artillerie- Offizieren. Kopf zwischen Lorbeerzweigen/ Eichenkranz, mit Bändern durchzogen, auf denen die Namen von 16 Gefechten stehen, denen der Prinz beiwohnte, in der Mitte die Schrift :Heldenmuth und Pflichttreue.
Die Medaille gibt es auch in Silber (Ausruf Künker 2007: 400,- Euro). In Bronze ist sie relativ häufig.

PREUSSEN, Bronzemedaille 1843, von H.F. Brandt, auf den Tod von Friedrich Wilhelm August, den Neffen Friedrichs II. des Großen. Gestiftet von Artillerie- Offizieren. Kopf zwischen Lorbeerzweigen/ Eichenkranz, mit Bändern durchzogen, auf denen die Namen von 16 Gefechten stehen, denen der Prinz beiwohnte, in der Mitte die Schrift :Heldenmuth und Pflichttreue.
Die Medaille gibt es auch in Silber (Ausruf Künker 2007: 400,- Euro). In Bronze ist sie relativ häufig.
-
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag