Hallo Münzkenner,
durch eine Erbschaft bin ich in den Besitz einer Reihe von Münzen gekommen, die wohl das ehemalige MfS der DDR prägen lassen hat. Motive der Münzen sind die Portais ehemaliger Kandschafter wie Ilse Stöbe, Harro Schulze-Boisen, Dr. Richard Sorge, Dr. Fudolf I. Abel, Dr. Fritz Schmenkel u.a. mit den Geburts- und Sterbejahren. Auf der Rückseite ist die Bezeichnung des Ministeriums u.a. eingeprägt.
Kann hier jemand was zu diesen Münzen sagen oder wäre vielleicht jemand bereit (sofern aus dem Berliner Raum kommend) mal einen Blick auf diese Münzen zu werfen?
andy
Münzen vom Ministerium für Staatssicherheit
Moderator: Lutz12
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6505 Mal
Re: Münzen vom Ministerium für Staatssicherheit
Münzen sind oder waren mal Geld, also Zahlungsmittel...
Deine Stücke werden wohl Medaillen sein, also Erinnerungs- oder Auszeichnungsstücke ohne Geldfunktion.
Ich verschiebe mal zu den Medaillen.
Hilfreich wäre es, wenn du Fotos zeigen könntest, dann können dir die Medaillensammler auch besser helfen.
Schöne Grüße,
MR
Deine Stücke werden wohl Medaillen sein, also Erinnerungs- oder Auszeichnungsstücke ohne Geldfunktion.
Ich verschiebe mal zu den Medaillen.
Hilfreich wäre es, wenn du Fotos zeigen könntest, dann können dir die Medaillensammler auch besser helfen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6505 Mal
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
Numis-Student hat geschrieben:Nachtrag: Sind es diese ?
--> https://www.ma-shops.de/shops/search.ph ... PHPSESSID=
MR
Ja genau, die sind es.
Danke für die Antwort, dann weiss ich ja halbwegs Bescheid.
andy
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 35 Antworten
- 15055 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
-