Tag der deutschen Freiheit Token

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Nopp
Beiträge: 94
Registriert: Do 29.04.21 15:11
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Tag der deutschen Freiheit Token

Beitrag von Nopp » Fr 07.05.21 16:32

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Token, welches ich nur auf Numista finden kann: https://en.numista.com/catalogue/exonumia40864.html
Ansonsten finde ich die Vorderseite immer nur bei anderen Medaillen, wie z.B. hier https://www.ma-shops.de/lecoins/item.php?id=10045

Kann mir jemand etwas mehr zu meinem Token erzählen?
Gibt so rein gar nichts darüber...

Danke und LG
Dateianhänge
Tag der deutschen Freiheit - vergoldet.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Tag der deutschen Freiheit Token

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 07.05.21 17:45

Nun, das ist eine Medaille, kein Token. Ein Token taugt zum Bezahlen, es ist der englische Begriff für privat hergestellte Geldzeichen oder für staatliche Geldstücke, die nicht den vollen Metallwert hatten (vor 1816). Der deutsche Begriff dafür wäre Zahlmarke. Wertmarken sind dagegen Marken, die einen Wert verkörpern, aber nicht in Geld, sondern in Ware. Dazwischen liegen solche Zahlmarken, die ausschließlich bei einer bestimmten Stelle eingelöst werden könnten, häufig bei Kantinenmarken. Ich verschiebe deshalb. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Nopp
Beiträge: 94
Registriert: Do 29.04.21 15:11
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tag der deutschen Freiheit Token

Beitrag von Nopp » Fr 07.05.21 18:04

Danke schonmal für die Info.
Dann ist die Medaille also falsch eingeordnet bei Numista.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Tag der deutschen Freiheit Token

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 08.05.21 01:42

Nopp hat geschrieben:
Fr 07.05.21 18:04
Danke schonmal für die Info.
Dann ist die Medaille also falsch eingeordnet bei Numista.
Kochen halt auch nur mit Wasser. Und "Token" verkauft sich besser als "Medaille". Grüße, KaelAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste