Impfmedaillen aus dem 19. Jahrhundert

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Maschenka
Beiträge: 3
Registriert: Do 20.03.08 08:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Impfmedaillen aus dem 19. Jahrhundert

Beitrag von Maschenka » Do 20.03.08 18:58

Die abgebildete Impfmedaille befindet seit dem Ende des 2. Weltkrieges in Familienbesitz. Sie ist aus Silber und hat einen Durchmesser von ca. 5 cm. Anscheinend hat das Robert-Koch-Institut auch mal eine gehabt (s.a. http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte ... z-1974.pdf S.14 Nr. 39), aber der Pressestelle des RKI ist die Medaille unbekannt.

Meinem Ur-Urgroßvater wurde vom preußischen König für seine Verdienste um die Pockenimpfung eigentlich eine andere, größere, Medaille verliehen, mit der Inschrift "Für treue Mitarbeit am Impfwesen". Laut Familiengeschichte gab es davon nur drei Stück, leider ging die ursprüngliche Medaille wohl im 2. Weltkrieg auf der Flucht verloren, daher wurde nach dem Krieg die kleinere als Ersatz angeschafft.

Wo könnte ich nach weiteren Informationen suchen, bzw. weiß eventuell hier jemand irgendwas über das gute Stück?
Dateianhänge
kopf.jpg
Text am Rand: Friedrich Wilhelm III König von Preußen
Text unter dem Halsansatz: Goetze F
motiv.jpg
Text am Rand: Dem Verdienste um die Schutzimpfung

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 20.03.08 19:54

Hallo Maschenka,

bei deiner Medaille müßte es sich eigentlich um dieses Stück handeln:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 7&Lot=4914

Und damit hast du schon mal die erforderlichen Daten um weiterzusuchen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 20.03.08 20:43

Es gibt verschiedene Typen, beschrieben in der Sammlung Brettauer (Nr. 1648 - 1652), die von Klaupo genannte ist dort in Silber und Zinn aufgeführt. Es existieren folgende:
Brett. 1648: Brustbild von Fr. Wilh. III. nach rechts / Hygiea auf Kuh reitend (von Abramson), Silber 68 mm
Brett 1649: Kopf des Königs nach rechst / Impfszene, von Goetze, Silber und Zinn, 53 mm
Brett. 1650: Engel mit Kuhschild beschützt Frau mit Kind vor Drachen / 5 Zeilen Widmungstext, von Loos und Held, Silber 26 mm
Brett. 1651: wie 1650, Signatur anders platziert
Brett. 1652: Kind auf Schlange stehend, zeigt uaf Impfstelle / 7 Zeilen Text auf die Jennersche Entdeckung, von Krüger, Silber 30 mm
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Maschenka
Beiträge: 3
Registriert: Do 20.03.08 08:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Impfmedaillen aus dem 19. Jahrhundert

Beitrag von Maschenka » Di 03.03.15 11:09

Vielen Dank an klaupo und Lutz für die Hinweise. Bei mir war aus persönlichen Gründen lange Funkstille, aber jetzt geht es langsam weiter.

Laut Familiengeschichte war die ursprüngliche Medaille größer als die, die wir jetzt haben, damit käme ja nur die Nummer 1648 in Frage. Eine Abbildung davon ist übrigens hier zu finden: https://books.google.de/books?id=Xo4aXd ... 48&f=false

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, in welcher Auflage so eine Impfmedaille hergestellt wurde?

Komtur
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10.07.15 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Impfmedaillen aus dem 19. Jahrhundert

Beitrag von Komtur » Fr 10.07.15 00:16

Elke Bannicke und Lothar Tewes: Preußische Staatspreismedaillen für Impfärzte (in Numismatisches Nachrichtenblatt NBB Ausgabe Mai 2007 S. 204 ff.):

Auflage der 1805 bis 1825 geprägten größeren Medaille (siehe Anhang): 309 Exemplare in Silber, 1 Exemplar in Gold
Auflage der 1832 bis 1875 geprägten kleineren Medaille (zu welcher das eingangs vorgestellte Exemplar zu zählen ist): 467 Exemplare in Silber, 12 Exemplare in Kupfer

Grüße, Komtur.
Dateianhänge
IMG_3934 - Kopie - Kopie.JPG
IMG_3935 - Kopie - Kopie.JPG

Maschenka
Beiträge: 3
Registriert: Do 20.03.08 08:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Impfmedaillen aus dem 19. Jahrhundert

Beitrag von Maschenka » Fr 10.07.15 11:51

Komtur, vielen Dank! Dann war anscheinend auch die große Impfmedaille doch nicht so selten, wie die Familienüberlieferung es darstellte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste