Franklin Mint: 400. Geburtstag Rubens (Silbermedaillen 925er)

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
smokingarea
Beiträge: 22
Registriert: Do 27.02.03 14:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Franklin Mint: 400. Geburtstag Rubens (Silbermedaillen 925er)

Beitrag von smokingarea » Do 27.02.03 14:30

Hallo erstmals,

ich hab mein Problem heute bereits in einem anderen Forum gepostet und wurde glatt hierher zu euch "Profis" verwiesen. Könnt Ihr mir bitte helfen??????????

... schleppt ein Bekannter eine Teakholz Truhe ran mit 5 Fächern in denen sich 100 spiegelnde Medaillien befinden!!! (einhundertmedaillienundkeinemünze)

Jedes Fach ist mit rotem Samt ausgelegt und die Medaillien sitzen haargenau drinnen, also vermut ich mal das die Truhe mit den Medaillien ein Set ist.

Das könnten belgische oder niederländische Dinger sein, denn das in Leder gebundene Zertifikat ist in so ner Sprache verfasst.

Ich les mal leise vor:

"Dit dokument waarborgt dat Uw collectie "De Meesterwerken van Rubens", bestaande uit 100 pennigen van Sterling zilver, door de N.V. Le Medaillier Franklin in strikt besperkte oplage uitgegeven is. Aangumunt ter herdenking van de 400ste verjaardag van de geboorte van Rubens, kon deze collectie slechts verkregen worden door voorinte-kening tor 31 januari 1977, met een limiet van een collectie per intekenaar."

So und jetzt hab ich bis Montag morgen Zeit, um zu entscheiden ob ich die Dinger kaufen will oder nicht. Sammeln tu ich Medaillien jedenfalls nicht, aber schön sehen die schon aus. Ich weiss auch gar nicht was ich dafür bieten soll.

Kennt das Set jemand von euch? Wo kommt das her? Wieviele Sets gibts davon? Gibts einen Markt & einen Preis dafür?

Über die Suchmaschinen hab ich nichts dazu gefunden, also erbitte ich nun eure Mithilfe!

Lg aus Wien

P.s.: die Truhe wiegt 13,1 kg und geht als Handgepäck nicht durch!!!

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 27.02.03 15:01

Also ich sag' Dir's ganz ehrlich: Ich würde die Dinger nicht kaufen :!:

Zwar kenne ich die Medaillen nicht und kann mir folglich auch kein Urteil daüber erlauben, doch gehe ich davon aus, dass es sich um eine recht moderne Edition irgendeiner holländischen oder belgischen, sogenannten "Mint" handelt, deren Produkte in die gleiche Sparte gehören, wie diejenigen der Firmen MDM und GÖDE in Deutschland. Sicherlich sind die Stücke aus fast reinem Silber und sicherlich sind sie auch sehr gut geprägt, das Problem ist nur, daß sich im Wiederverkauf kein Mensch dafür interessieren wird und der Materialwert alleine ist sicherlich auch nicht das, was man sich als Geldanlage vorstellt. Wenn Dir die Stücke aber optisch zusagen, dann biete den Materialwert und gehe davon aus, daß das, was Dir gefällt möglicherweise auch anderen gefällt
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

smokingarea
Beiträge: 22
Registriert: Do 27.02.03 14:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von smokingarea » Do 27.02.03 15:19

Hallo, wenn ich gewusst hätte dass du hier antworten wirst, dann hätt ich gleich im anderen Forum bleiben können.

OK, wie komm zum Gegenwert?

Silber ist momentan USD 4,65 je Unze/28,9 g, oder USD 160,90 pro Kilo.

geschätzte 2/3 des Gewichts gehen für die Truhe drauf, bleiben 4,37 Kilo Silbergewicht und das sind dann USD 703,13. Mit dem Wechselkurs von heute müsste ich somit EUR 651,35 bezahlen. Die dekorative Truhe und der Samt sind nicht berücksichtigt.

Passt das etwa so???????

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 27.02.03 15:30

Hallo,
deine Rechnung stimmt nicht ganz, 1 Unze sind nicht 28,9 sonder 31,1035 Gramm.
somit liegt das Kilo Silber bei 149,17 Us-$ oder 138,37 €.

Das gilt natürlich nur für reines Silber, wenn die Medaillen aus einer geringerwertigen Legierung sind musst du das dementsprechend abziehen.

Mehr wie den Metallwert würde ich für die Sammlung auch nicht zahlen, zur genauen Ermittlung wiegst du am besten mal ein Stück oder lässt es wiegen. Der Feingehalt müsste irgendwo dranstehen, entweder auf dem Zertifikat oder auf den Medaillen selber.

smokingarea
Beiträge: 22
Registriert: Do 27.02.03 14:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von smokingarea » Do 27.02.03 16:22

Muenzenfreund hat geschrieben:Hallo,
deine Rechnung stimmt nicht ganz, 1 Unze sind nicht 28,9 sonder 31,1035 Gramm.
somit liegt das Kilo Silber bei 149,17 Us-$ oder 138,37 €.
Irgendwie hab ich mir die 28,9 fest eingebildet, sorry.

Der Reingehalt liegt bei üblichen 0,925 und bevor ich jetzt noch zum Rechnen anfang, sag ich nein zu dem Schrott.

Der soll sich die Truhe wieder abholen. Das Geld ist mir zu schade, um eine Truhe zu besitzen, wo ich ne Zierpflanze draufstellen kann.

Hab dank für die Infos & bis demnächst

die smokingarea

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Sa 01.03.03 13:12

Ich weiß, im Verhältnis dazu, was man für etwas zahlen kann, ist die Frage, was es denn ist, völlig nebensätzlich. Darf ich trotzdem kurz darauf antworten, daß der Beschreibungstext auf niederländisch sagt, daß es sich um einen Satz der Franklin Mint handelt, einer Privatmünzstätte in den USA, soweit ich weiß, und die Kunstwerke von Rubens anläßlich des 400. Jahrestages - jetzt habe ich vergessen ob Geburt oder Tod - herausgegeben wurden.
Muß man eigentlich jedes Münzähnliche Stück immer nur nach dem Wert ansehen???
:evil:
Berenike

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 01.03.03 13:31

400ste verjaardag van de geboorte van Rubens
Dürfte sein Geburtstag sein ;)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 01.03.03 14:20

Hallo Berenike, wenn ich ein Auto kaufe, brauche ich doch auch nicht zu wissen, was für ein Auto das ist. Hauptsache ist, daß mir jemand sagt, wieviel ich dafür bezahlen soll. Ist doch logisch!
Gruß mumde

smokingarea
Beiträge: 22
Registriert: Do 27.02.03 14:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von smokingarea » Sa 01.03.03 15:00

berenike hat geschrieben:... daß der Beschreibungstext auf niederländisch sagt, daß es sich um einen Satz der Franklin Mint handelt, einer Privatmünzstätte in den USA, ... :evil:
Berenike
Ich hab die Truhe noch bis Montag, an meiner Einstellung dazu hat sich auch nix mehr geändert, aber das die Amis einen holländischen Text angeben und keinen englischen verwundert mich jetzt doch ein bisserl.

Für welchen Markt haben die das gemacht?

Wenn nur für Holland, dann schliess ich da mal auf eine winzige Auflage, oder seh ich das falsch?

Grüße aus Wien

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 01.03.03 15:59

Die Franklin Mint hatte Niederlassungen in verschiedenen Ländern, wo sie Kunden für ihre zentral hergestellten Produkte warb, mit prachtvollen Broschüren in der jeweiligen Landessprache, und auch die Begleitpapiere für die Medailleneditionen wurden den Kunden in der jeweiligen Landessprache geliefert. Ich will nur noch etwas anmerken: Rubens hat bunte Ölgemälde riesigen Formats gemalt. Diese zweidimensionalen rechteckigen farbigen Kunstwerke wurden nun als dreidimensionale Reliefs in der runden winzigen Medaillenform wiedergegeben, d. h. in einer Form, die dem Kunstwerk nicht gerecht wurde. Ich finde so etwas nur ärgerlich, ganz egal, wie hübsch die mitgelieferte Holztruhe ist.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast