Betimmungshilfe Echtheitsbestimmung

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
diezer
Beiträge: 25
Registriert: Do 16.05.13 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Betimmungshilfe Echtheitsbestimmung

Beitrag von diezer » Di 01.10.13 19:38

Hallo und guten Abend
Ich habe diese Medaille von Raoul Benard mal eingescannt weil ich mir nicht sicher bin und auf Hilfe hier aus dem Forum hoffe.
Es gibt diese Art von Medaille in verschiedenen Varianten im Internet zum kaufen sind aber alles Nachprägungen aus neuerer Zeit.
Wie sind die echten geprägt, an dieser Medaille gibt es eine Randprägung mit einem Dreieck mit zwei Buchstaben darin, die ich aber nicht genau entziffern kann.
Meine Einschätzung: J und B, danach folgen noch diverse Zahlen: 1090????
Sofern es über dieses Forum möglich ist wüsste ich gerne ob es sich um eine echte Medaille handelt oder um eine der diversen Nachprägungen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Bilder habe ich hochgeladen, den Rand bekomme ich nicht besser hin.
Viele Grüße Diezer
Nachtrag:
Die wichtigsten Daten habe in der Eile vergessen
Die Medaille hat einen Durchmesser von 45 mm und ist ca. 40 Gramm schwer. Und aus Bronze.
Dateianhänge
DSCI0013.jpg
DSCI0008.jpg
Scannen-8.jpg
Scannen-7.jpg
1

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Betimmungshilfe Echtheitsbestimmung

Beitrag von Lutz12 » Di 01.10.13 22:06

Das was Du als Zahlen deutest könnte auch Buchstaben sein, z.B. BRONZE.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

diezer
Beiträge: 25
Registriert: Do 16.05.13 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betimmungshilfe Echtheitsbestimmung

Beitrag von diezer » Di 01.10.13 22:41

Stimmt, könnte auch sein dass es Bronze heisst, kann ich aber immer noch nicht so wirklich erkennen. Je näher ich mit der Lupe gehe und versuche die einzelnen Zahlen/Buchstaben zu entziffern, desto schwammiger wird es. Gibt es denn so eine Prägung mit dem Dreieck und dem Wort Bronze?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Betimmungshilfe Echtheitsbestimmung

Beitrag von Lutz12 » Di 01.10.13 22:47

ja :-).
was veranlasst Dich zu vermuten, dass es eine Nachprägung ist?
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

diezer
Beiträge: 25
Registriert: Do 16.05.13 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betimmungshilfe Echtheitsbestimmung

Beitrag von diezer » Mi 02.10.13 00:27

Eine Vermutung hatte ich eigentlich gar nicht, nur keine Ahnung von Medaillen und auch nur Nachprägungen speziell von dieser im Internet gefunden. Dann bin ich davon ausgegangen dass es schon eine seltene Medaille sein muss und wollte mir Gewissheit verschaffen ob das eine echte ist.
Deswegen frage ich hier im Forum nach, weil es hier Sammler gibt, die ein erstaunliches Wissen mitbringen......

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste