Bestimmungshilfe - RDR Leopold? Sieg über Türken?

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
khazzad
Beiträge: 16
Registriert: Do 20.01.11 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe - RDR Leopold? Sieg über Türken?

Beitrag von khazzad » Mi 12.03.14 09:55

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine interessante Medaille bei der ich nicht weiterkomme.
DM. ca 42mm Gewicht 22,31g
Vorne auf dem Schild müsste der Österreich Doppeladler sein, die figur steht auf dem Halbmond.
Könnte irgendwas mit dem sieg über die Türken zur Zeit Leopold I sein.
Ich komme leider nicht weiter bei der recherche, vielleicht kann mir hier ein Kunidger helfen.
Interessant wäre natürlich auch der Wert des Stückes.
Zustand ist super, besser als es auf den Fotos rüberkommt. Leichte kerben am Rand, umseitig beim R ein Schrötlingsfehler denke ich.
Dateianhänge
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - RDR Leopold? Sieg über Türken?

Beitrag von Menace » Mi 12.03.14 11:07

Ich denke du liegst da mit deiner Vermutung richtig. Auf dem ersten Bild sind die Namen der ungarischen Festungen zu lesen, die von Leopold gegen die Türken erobert werden konnten.
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - RDR Leopold? Sieg über Türken?

Beitrag von platinrubel » Mi 12.03.14 11:51

Das ist eine Medaille auf die Siege über die Türken aus der Zeit Leopold I., genauer 1685.
AV: AMISSA RECUPERAT VICTOR (in etwa: Verlorenes siegreich wiedererlangt)
Krone von zwei Händen gehalten, darunter Stadtansichten mit Veschriftung der 10 aus Türkenhand befreiten Städte.
Beginnend bei Neuhäusel, Gran und Novigrad (Dalmatien) über Kaschau, Szeged, Szolnok, Sarravas, Verovitiza, Ungwar, Tockay und Eperies

RV: TANDEM DOCEAM SUCCUMBERE (lat. am ende lehre ich dich zu unterliegen/niederzufallen) und die Victoia mit dem österr. Wappenschild, das ungarische Wappen zu sich ziehend. Dabei tritt sie den Halbmond und den Koran (Lesbar als ALCO/RANVS) mit Füssen.

Diese Prägung ist als äusserst selten einzustufen.
grüsse

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Bestimmungshilfe - RDR Leopold? Sieg über Türken?

Beitrag von Zwerg » Mi 12.03.14 12:01

Diese Prägung ist als äusserst selten einzustufen.
Ich sehe sie zum erste Mal.
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bestimmungshilfe - RDR Leopold? Sieg über Türken?

Beitrag von Lutz12 » Mi 12.03.14 12:24

Auch ich habe sie nicht in meinen Unterlagen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - RDR Leopold? Sieg über Türken?

Beitrag von platinrubel » Mi 12.03.14 12:34

die medaille ist mehr als selten, viele zitierstellen gibt es nicht.
derzeit versuche ich noch, etwas über den Medailleur herauszufinden.
sie wurde 1874 versteigert und ist im katalog aufgeführt: "Die Gotthard Minus'sche thaler- & medaillensammlung: Die Adolph Preiss'sche sammlung von münzen und medaillen der baltischen provinzen, (Lievland,Curland und Esthland) nebst einer sammlung von contrefaits-medaillen des XVI. jahrhunderts. Die öffentliche versteigerung unter leitung der herren brüder Egger,Wien,wird am 16.nov.,und an den folgenden tagen statt finden"

Aufgeführt ausserdem im "Catalogus numorum Hungariae ac Transilvaniae Pars I", Seite 204 unter Nr.38. Im Tafelteil existiert auch eine Abbildung. die hab ich mal angehängt. zum wert wage ich mal keine angaben zumachen. unter der vorraussetzung, die medaille ist echt, sollte ein betrag ab 1000 euro aufwärts aber realistisch sein. dann aber in einem auktionshaus versteigern lassen und nicht bei ebay.
grüsse
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

khazzad
Beiträge: 16
Registriert: Do 20.01.11 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - RDR Leopold? Sieg über Türken?

Beitrag von khazzad » Mi 12.03.14 16:48

Wow, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Scheint ja wirklich ein recht rares Stückl zu sein.

khazzad
Beiträge: 16
Registriert: Do 20.01.11 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - RDR Leopold? Sieg über Türken?

Beitrag von khazzad » Fr 14.03.14 10:50

Habe nochmal ein wenig gesucht und bei Gorny&Mosch eine Auktion gefunden in der die Medaille versteigert wurde.
http://www.mcsearch.info/record.html?id=136643
Vom Zustand her um einiges schlechter erhalten das das mir vorliegende Stück, aber eindeutlig die gleiche Medaille.

Was meint ihr in welchem Auktionshaus die Medaille gut aufgehoben wäre?
Künker hatte mal eine Auktion mit einer Sammlung zum Thema Medaillen rund um die Türkische Belagerung.
Oder welches Haus wäre hie gut?

Danke und Grüße

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - RDR Leopold? Sieg über Türken?

Beitrag von platinrubel » Fr 14.03.14 12:41

da ist deine ja ein prachtexemplar! tu da nix dran putzen oder polieren. das mindert den wert.
als österreichisches thema wären da das Auktionshaus Rauch oder das Dorotheum in Wien am besten geeignet.

achja, sammlung montenuovo und julius, die hab ich vergessen durchzuschauen.
war eigentlich klar, das bei den beiden die medaille vorhanden sein musste.
grüsse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste