Hindenburg - 80 Geburtstag von Goetz

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Münzsortierer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20.09.14 19:16
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hindenburg - 80 Geburtstag von Goetz

Beitrag von Münzsortierer » Sa 20.09.14 22:12

Hallo Forums-Freunde,
habe hier 2 Medaillen mit verschiedener Rand-Inschrift.
Die Münzen haben den gleichen Durchmesser, sieht auf dem Bild etwas komisch aus- wegen Foto-Winkel - .
Ist das normal :?:
Grüße
Dateianhänge
RIMG0015 (370x179).jpg
RIMG0012 (370x206).jpg
Bares ist Wahres

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Hindenburg - 80 Geburtstag von Goetz

Beitrag von coin-catcher » Sa 20.09.14 22:55

Hi,

die Stücke gibt es von der Prägeart her in verschiedener Ausführung - dazu gehören auch zahlreiche Randinschriften, die sich von der Schriftart her unterscheiden.
Habe bislang 5 oder 6 versch. festgestellt.

Ich vermute, dass es mit der Prägeart der Münzen zusammen hängt - da gibt es die PP Stücke, dann PPs die teilweise matt matiert sind, dann normale bankfrische Stücke... Da wird man wohl jeder "Prägeart" eine Schriftart zugeordnet haben.

Viele Grüße
cc

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hindenburg - 80 Geburtstag von Goetz

Beitrag von fareast_de » So 21.09.14 18:47

Zumal diese Hindenburg- Medaille von 1927 eine der häufigsten Goetz- Medaillen überhaupt ist.
Der Generalfeldmarschall war als "Held von Tannenberg" in der Zeit der Weimarer Republik ungleich populärer als heute und fungierte als eine Art "Ersatzkaiser".
Mein Exemplar hat die obere Randschriftvariante, welche mir die reguläre zu sein scheint.
Vielleicht wurden bei dem unteren Stück versehentlich falsche Rändeleisen verwendet oder abgenutzte provisorisch ersetzt.

Münzsortierer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20.09.14 19:16
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hindenburg - 80 Geburtstag von Goetz

Beitrag von Münzsortierer » So 21.09.14 21:41

So, habe mal noch 12 Stück von den 80gern Hindenburg-Medaillen fotografiert - .
Das es die größte Goetzauflage ist, ist mir geläufig - deswegen habe ich ein großen Posten davon 8O - .
Man kann hier schön die Unterschiede ausmachen - .
Mache von meinen restlichen 80gern auch noch eine Aufnahme - später - .
Grüsse
Dateianhänge
Münzpräge 002 (311x350).jpg
Münzpräge 002 (222x250).jpg
Münzpräge 002 (222x250).jpg (71.93 KiB) 1622 mal betrachtet
Bares ist Wahres

Münzsortierer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20.09.14 19:16
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hindenburg - 80 Geburtstag von Goetz

Beitrag von Münzsortierer » So 21.09.14 21:45

Sorry für die nicht perfekten Bilder - ich muß mein Bildspeicher überprüfen - Grüsse
Bares ist Wahres

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Hindenburg - 80 Geburtstag von Goetz

Beitrag von Numis-Student » Di 23.09.14 14:48

Ich verschiebe mal zu den Medaillen...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hindenburg - 80 Geburtstag von Goetz

Beitrag von fareast_de » Di 23.09.14 18:02

Reespekt, in diesen Größenordnungen habe ich die Goetz- Hindenburgstücke noch nicht gesehen ! :wink:
Zumal sie ja meistens nicht auf Basis Silberpreis angeboten werden. Als Silberanlage gekauft ?!

Münzsortierer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20.09.14 19:16
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hindenburg - 80 Geburtstag von Goetz

Beitrag von Münzsortierer » Di 23.09.14 21:59

Hallo fareast_de

Die habe ich von meinen Vater geerbt, durch seine Arbeit kam er eben an solche Stücke und andere Numisfreuden - .
Er war ein Hindenburg-Münz+Medaillenliebhaber, nun habe ich meine Freude daran - .
Insgesamt 32 Stück davon hat er mir vermacht, ich weiß - das ist ein ganz schön großer Posten !
Glaube, das bestimmt kein privater Numis-Freund mehr wie ich haben wird - außer Großhändler wohl ?
Bares ist Wahres

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hindenburg - 80 Geburtstag von Goetz

Beitrag von fareast_de » Mi 24.09.14 17:56

Das glaube ich auch. Diese Medaillen werden zwar häufig angeboten, sind wohl aber damals aufgrund der großen Popularität des Helden von Tannenberg und späteren Reichspräsidenten weit unter´s Volk "verteilt" worden.
Heutzutage sieht man die Rolle Hindenburgs im 1. WK etwas differenzierter und weist eher Erich Ludendorff die Position des "Denkers und Lenkers" in dieser schweren Zeit zu.
Von Hindenburg gibt es auch eine Reihe schöner Medaillen direkt aus der Zeit des 1. Weltkriegs.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste