Kleine Medaille 1823

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Kleine Medaille 1823

Beitrag von Patlin » Mo 05.01.15 16:53

Hallöchen,

eine kleine Medaillle oder gar nur ein Token gibt mir folgendes Rätsel auf.
Auf der Reversseite befindet sich ein Ballon mit der schlecht lesbaren Aufschrift:
Sparrow.
Übersetzt heißt das doch Spatz, oder täusche ich mich ?
London 1823.JPG
Übrigens gibt es diese kleine Medaille auch ohne diesen Vermerk ( Sparrow )

Bronzemedaille mit 23mm Durchmessser und 5,5 Gramm.

Danke und Grüße

Patlin

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Kleine Medaille 1823

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 05.01.15 17:46

Das ist ein "Unofficial Farthing", zuletzt katalogisiert in Withers' Token Book 2 als Nr. 2840 a. Isaac Earlysmann Sparrow war ursprünglich Eisenwarenhändler, später bewarb er eine von ihm entwickelte "Leather-Sauce". Die Fa. ist von 1819 bis 1839 aktiv gewesen. - Sparrow hatte dem Ballon-Pionier Charles Green 50 Shilling bezahlt, damit er ihn auf einer Fahrt in Oxford am 23. Juni 1823 mitnahm. Die Fahrt war ziemlich mißlungen. Nach dem Start rammte der Ballon eine Schornstein und wurde beschädigt. Die Landung glückte erst nach mehreren Versuchen. Sparrow gab mehrere Token heraus, der Stempel für diesen wurde von Thomas Wyon geschnitten, es ist die häufigste Variante, wird aber auch von Aviatika-Sammlern sehr gesucht. Hier ein Bild eines solchen Ballons, Green erreichte damit im Jahr 1836 nach 18 stündiger Fahrt das hessische Weilburg. http://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Gr ... n_1836.jpg
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Medaille 1823

Beitrag von Patlin » Mo 05.01.15 17:53

Besten Dank für die ausführliche Antwort !

Das " Sparrow " ein Eisenwarenhändler war, hätte ich nicht vermutet.
Ehrlich gesagt dachte ich zuerst an diesen Ballon, der so schnell ( andeutungsweise ) wie ein Spatz ist :wink:

LG

Patlin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Medaille meiner Oma
    von Bezneck » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Interesse an einer Silbermünze Alexander Cesarz 1823 10 Zlotych?
    von zezarr » » in Sonstige
    6 Antworten
    420 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric_der_Sammler
  • kleine Münze
    von stealth » » in Mittelalter
    2 Antworten
    749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stealth
  • kleine Slg. Münzen Nr. 17 und 18
    von tilos » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • 2 kleine Kelten
    von Chippi » » in Kelten
    7 Antworten
    1120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste