Medaille im Garten gefunden - Gold oder Messing

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
xxninoxx
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11.07.15 09:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille im Garten gefunden - Gold oder Messing

Beitrag von xxninoxx » Sa 11.07.15 10:00

Münze 1-1.JPG
Münze1.JPG
Hallo,

ich habe in meinem Garten eine alte Münze gefunden, ich komme aus Wattens im schönen Tirol. Bei uns in der Nähe haben sie schon einen schönen Fund aus der Römerzeit gehabt. ( siehe Link: http://tirol.orf.at/news/stories/2668131/ ) Ich würde gerne wissen aus welchem Jh. diese stammt und ob sie evtl. einen Wert hat. Sie schimmert an einer Stelle leicht goldig, oder ist es Messing?

Durchmesser der Münze ist 41mm
Erkennen tu ich auf einer Seite einen Monstranz und auf der anderen eine Frau mit ihrem Baby. (evtl. Maria und Jesus?)
Die Münze wirkt leicht versteinert, ich habe sie nur mit ein wenig Seife, einer Zahnbürste und heißem Wasser gewaschen.

Könnt ihr mir vl. weiterhelfen?

Ich danke jetzt schon mal!! :)
Zuletzt geändert von xxninoxx am Sa 11.07.15 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

xxninoxx
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11.07.15 09:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze im Garten gefunden - Gold oder Messing

Beitrag von xxninoxx » Sa 11.07.15 10:21

Kann mir jemand den Beitrag in den richtigen Bereich verschieben (Römer?) ich habe mich leider vertan. Die Schrift auf der Münze können wir nicht völlig entziffern aber wir vermuten dass es Latein ist.

Grüße Nino

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Münze im Garten gefunden - Gold oder Messing

Beitrag von Andechser » Sa 11.07.15 10:25

Hallo xxninoxx,
erstmal möchte ich dich hier im Forum begrüßen und dir dafür danken, dass du direkt ordentliche Fotos hochgeladen und den Durchmesser des gefundenen Objekts angegeben hast. Das erleichtert das Helfen ungemein.
Bei dem Stück handelt es sich aber nicht um eine römische Münze, sondern um eine neuzeitliche Medaille mit religiösem Hintergrund. Genaueres können dir aber die Spezialisten bei den Medaillen, Marken und Token sagen. Sicherlich wird auch ein Moderator deinen Thread dorthin verschieben.

Viele Grüße
Andechser

xxninoxx
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11.07.15 09:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze im Garten gefunden - Gold oder Messing

Beitrag von xxninoxx » Sa 11.07.15 11:45

Danke für die rasche Antwort! :-)

Grüße Nino

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Münze im Garten gefunden - Gold oder Messing

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 11.07.15 12:34

Die Medauille zeigt den Hl. Antonius von Padua (Lilie), der den Jesusknaben trägt. Die andere Seite zeigt eine Reliquienmonstranz. Es handelt sich also vermutlich um ein Wallfahrtsandenken aus einem dem Hl. Antonius gewidmeten Wallfahrtsort, könnte durchaus Padua sein. 18. oder 19. Jahrhundert, vermutlich Messing. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

xxninoxx
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11.07.15 09:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze im Garten gefunden - Gold oder Messing

Beitrag von xxninoxx » Sa 11.07.15 12:53

Danke für die Antwort und fürs aufklären! :)

Grüße

xxninoxx
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11.07.15 09:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze im Garten gefunden - Gold oder Messing

Beitrag von xxninoxx » Sa 11.07.15 13:44

Kann ich annehmen dass die Medaille fast wertlos ist oder sollte ich ein Museum aufsuchen?

Grüße Nino

P.S.: die Medaille wiegt ca. 22g

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille im Garten gefunden - Gold oder Messing

Beitrag von Rezo » So 12.07.15 01:56

Hallo Nico

Kenne mich mit den österreichischen resp. Tiroler Rechtslage nicht aus. Aber ich denke aus vier Gründen, dass Du die Medaille selbst behalten kannst:
> Die Medaille besteht mit höchster Wahrscheinlichkeit aus Messing, nicht aus Gold, ist daher kaum sehr wertvoll
> Sie ist vergleichsweise jung, 18. oder 19. Jh. wie KarlAntonMartini schätzt, und somit ohne archäologische Bedeutung
> Die Münze ist schon stark in Mitleidenschaft gezogen worden, weswegen sie auch für Museen nur wenig bedeutsam ist
> Die wenigsten Leute werden wissen, dass es diese Medaille überhaupt gibt. Denn als Wallfahrts-Gedenkmünze erlangten sie und ihres Gleiches nur in einem sehr begrenzten Bevölkerungskreis Beachtung - eben jenem Kreis von Leuten, die sich Wallfahrer oder Pilger nennen.

Wünsche weiterhin ein paar Gartenfunde. So ist Unkraut jäten doch noch ein wenig spannend ;-)

Grüsse
Rezo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Medaille im Garten gefunden - Gold oder Messing

Beitrag von KarlAntonMartini » So 12.07.15 09:44

Ich jäte schon seit Jahrzehnten vergeblich... :-(
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast