Carl Zuckmayer- Medaille eventuell von Johannes Henke

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Vogelweid
Beiträge: 1
Registriert: So 19.07.15 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Carl Zuckmayer- Medaille eventuell von Johannes Henke

Beitrag von Vogelweid » So 19.07.15 11:38

Geehrtes Forum,

aus dem Nachlass des Dramatikers Carl Zuckmayer besitze ich die hier gezeigte Medaille, über welche ich weitere Informationen suche. Ich danke dem Forum für jeden Input.

Der Aufkleber auf der Rückseite: "Dr. Otto Marzinek, Gummersbach, 1972", stammt aus der Feder von Carl Zuckmayers Tochter, Winnetou Maria Guttenbrunner- Zuckmayer, welche sich in Saas-Fee/Schweiz nach dem Tode des Vaters der Katalogisierung des Werkes und des Nachlasses angenommen hat.

Ich vermute, dass der Jurist Marzinek der Donator dieser Medaille ist. Dieser hatte eine Beziehung zum Künstler Johannes Henke, welcher eine ähnliche Medaille von eben dem Dr. Marzinek erstellt hat. Im Werkverzeichnis des Künstlers Henke ist die Zuckmayer- Medaille allerdings nicht zu finden. Nur Weggefährten wie Ringelnatz, Sintenis, Bert Brecht und andere sind verzeichnet. So liegt der Verdacht nahe, dass auch die Zuckmayer- Medaille von ihm geschaffen wurde, aber im Werkverzeichnis noch unbekannt ist.

Spannend ist auch, dass die Unterschrift des Carl Zuckmayers graviert ist, so wie er sich auch geschrieben hat. Die Zahlen auf der Rückseite beschreiben das Geburtsjahr 1896 Zuckmayers.

Danke erneut und Grüsse aus Saas-Fee aus dem Zuckmayer- Haus Vogelweid,

Harald Jaeger

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste